Statik Programm < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 04:56 Di 16.02.2010 | Autor: | hannelore |
Hallo Zusammen, Hallo Loddar,
Ich habe als Teil einer Semesterleistung einen Unterzug mit dem Programm Ing+ bemessen und nun wollte ich die damit errechneten Ergebnisse sicher stellen.
Dazu habe ich die Werte per Hand einmal mit dem dimensionslosen und einmal mit dem dimensionsgebundenen Verfahren gerechnet und ich komme mit beiden Verfahren immer über die vom Programm errechneten Werte.
Ist das normal, weil das Programm genauer rechnet als ich mit Tabellen?
Als Beispiel habe ich die Ergebnisse für Feld 1 mal zusammengestellt.
System
[Dateianhang nicht öffentlich]
MfG Hannelore
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 5 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 6 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:47 Di 16.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
Ich habe lediglich eine Vermutung, da ich hierzu Deine Werte mit den Programmwerten nicht nachvollziehen kann.
Wie kommst Du jeweils auf den Wert $b \ = \ 0{,}605 \ [mm] \text{m}$ [/mm] ?
Ich vermute, dass das Programm mit größeren Werten für die Breite der Druckzone als Du rechnet [mm] ($b_{\text{eff}} [/mm] \ = \ 1{,}551 \ [mm] \text{m}$).
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
du hast wahrscheinlich recht. Bei der Eingabe muss wohl ein Fehler passiert sein. Die mitwirkende Plattenbreite ist deutlich größer.
Wenn das Programm mir nun sagt:
bedeutet das, dass ich wie von mir mit den Punkten skizziert über die die gesamte Lange in der Druckplatte nur einfach jeweils 2 ds 10 dazulegen muss?
MfG Hannelore
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Di 16.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
Die Gurtbewehrung dient zur Aufnahme der Schubkräfte zwischen Balkensteg und der Platte.
Diese Bewehrung wird in Querrichtung (Stablänge = [mm] $b_{\text{eff}}$ [/mm] ) über die Balkenlänge verlegt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|