Standortplanung, Steiner-Weber < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die nebenstehende Tabelle enthält die Daten eines Steiner-Weber-Modells zur Standortplanung. Die Werte [mm] u_{i} [/mm] und [mm] v_{i} [/mm] entsprechen den Koordinaten der Kundenstandorte (i=1,...,4), die Werte [mm] b_{i} [/mm] ihren jeweiligen Bedarfen. Die Transportkosten betragen 1 GE pro ME und LE. Gesucht ist ein optimaler Betriebsstandort.
[mm] \vmat{ i & u_{i} & v_{i} & b_{i} \\ 1 & 1 & 1 & 5 \\ 2 & 6 & 1 & 5 \\ 3 & 4 & 3 & 4 \\ 4 & 3 & 4 & 6 }
[/mm]
a4) Gibt es mehrere optimale Standorte? Wenn ja, geben Sie diejenigen mit ganzzahligen Koordinaten an! (Hinweis: Zur Unterstützung Ihrer Überlegungen visualisieren Sie die Lage der Kundenstandorte samt ihren Bedarfen sowie der optimalen Lösung im unten angegebenen Koordinatensystem). (In diesem Koordinatensystem wurde die f(x)-Achse mit v und die x-Achse mit u beschriftet) |
Hallo zusammen!
Die Berechnung des zuerst gefragten optimalen Standortes ist soweit klar. Diesbezüglich erhalte ich die folgenden Werte
[mm] x_{opt}=3
[/mm]
[mm] y_{opt}=1
[/mm]
Wie kann man nun aber mit Hilfe des Koordinatensystems weitere optimale Lösungen ermitteln? Die entsprechenden Punkte aus der Tabelle habe ich bereits samt der dazugehörigen Bedarfe in das Koordinatensystem eingetragen. Wie geht es aber nun weiter? Laut Musterlösung liegen weitere optimale Standorte an den Punkten (2,3) sowie (3,3). Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen; vielen Dank!
Viele Grüße, Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Fr 02.09.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|