matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationStammfunktion x^2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integration" - Stammfunktion x^2
Stammfunktion x^2 < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion x^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 So 17.05.2009
Autor: royalbuds

Aufgabe
Berechnen Sie die Stammfunktion von [mm] x^2 [/mm]
mittels Approximation des Integrals durch Trep-
penfunktionen.

Ok, ich kann ja die Flaeche unter der Parabel in Rechtecke aufteilen, aber wo sind denn z.B. die Grenzen. Ich habe irgendwie keinen Ansatz, hat jemand nen Tip?

Bezug
Stammfunktion x^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 So 17.05.2009
Autor: weightgainer

Hallo royalbuds,

du kannst das theoretisch in mehreren Stufen machen:
1. Stufe: Du nimmst dir zwei Grenzen, z.B. 0 und 3 und teilst das erst in wenige, dann in immer mehr Rechtecke ein und nimmst dann "unendlich" viele Rechtecke.

2. Stufe: Du nimmst die 0 als untere Grenze und ein b als obere und machst das genauso (wenn du das in 1. geschickt aufschreibst, musst du praktisch nur die 3 durch das b ersetzen)

3. Stufe: Jetzt nimmst du als untere Grenze ein a, als obere ein x und erhältst so die Integralfunktion (ich glaube, das nennt man so) und die ist eng verwandt mit "der" Stammfunktion.

Natürlich kannst du auch direkt mit der 3. Stufe loslegen.

Gruß,
weightgainer

Bezug

Bezug
Stammfunktion x^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 So 17.05.2009
Autor: royalbuds

Hi,

ich hab dann mal so angefangen:

ich hab das die Grenzen 0 und 3 genommen und in drei gleich große Teile unterteilt. Dann immer die untere Grenze der Teilstuecke mal der Laenge genommmen; damit ich halt die Flaecht bekomme. Also so $f(0) * (1-0) + f(1) * (2-1) + f(2) * (3-2) + f(3) * (4-3)$
Dann habe ich die Anzahl der Rechtecke verdoppelt, also das [mm] $\Delta [/mm] x$ halbiert: [mm] $0^2 [/mm] * 0,5 + [mm] 0,5^2 [/mm] * 0,5 + [mm] 1^2 [/mm] * 0,5 ...$
Das koennte ich ja als Summe so irgendwie schreiben: [mm] \summe_{i=1}^{6}f(i+\Delta x)*\frac{1}{6} [/mm] = [mm] \frac{1}{6}\summe_{i=1}^{6}f(i+\Delta [/mm] x) = [mm] \frac{1}{6}\summe_{i=1}^{6}(i+\Delta x)^2 [/mm]

Nun weis ich aber nicht wie ich das durch die Grenzen schreiben koennte, oder hab ich hier schon nen Fehler drin?

Bezug

Bezug
Stammfunktion x^2: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 So 17.05.2009
Autor: weightgainer

Die Ideen stimmen, ich würde es ein wenig anders formulieren, denn letztlich machst du ja eine Näherung und am Ende solltest du ein Ergebnis bekommen, bei dem du irgendeinen "Grenzwertprozess" machen kannst.
Hier ein möglicher Vorschlag:

Du teilst also den Bereich von 0 bis 3 in n gleich lange Intervalle auf - dann hat jedes die Breite [mm] \bruch{3}{n}. [/mm] Die Höhe hängt an der Funktion (wie das bei dir ja auch steht). Jetzt kannst du natürlich die Rechtecke nehmen, die oberhalb des Graphen liegen oder die unterhalb des Graphen (Fachbegriffe: Obersumme, Untersumme). Ich mache das jetzt einfach mal für die Obersumme:
Die Höhe des ersten Rechtecks ist gerade der Funktionswert bei [mm] \bruch{3}{n}, [/mm] die des zweiten der Funktionswert bei [mm]2*[/mm][mm] \bruch{3}{n} [/mm] usw. Insgesamt hast du ja n Rechtecke, und du bekommst als Summe der Flächeninhalte:
[mm]\summe_{i=1}^{n}\bruch{3}{n}*(i*\bruch{3}{n})^{2}[/mm]
=[mm](\bruch{3}{n})^{3}*\summe_{i=1}^{n}i^{2}[/mm] (herausziehen der konstanten Faktoren aus der Summe)
=[mm](\bruch{3}{n})^{3}*\bruch{n*(n+1)*(2n+1)}{6}[/mm] (Summenformel für die Quadratzahlen)
= ...
= ... (ein paar geschickte Umformungen - vielleicht hast du schon Folgen auf Grenzwerte untersucht und weißt, worauf es hinausläuft)

Als Ergebnis bekommst du einen Ausdruck, bei dem du n [mm] \to \infty [/mm] gehen lassen kannst und als Ergebnis 9 erhältst. Das entspricht also in etwa deinen ersten Schritten, ist nur schon auf n Abschnitte verallgemeinert.

Und wenn du jetzt statt der Grenze 3 die Grenze x einsetzt, wirst du sicher auch zu einem guten Ergebnis kommen :-).

Gruß,
weightgainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]