Spurgeraden < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:40 Mi 14.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Hallo,
wäre nett wenn ihr mal wieder meine Hausaufgaben kontrollieren könntet.
Danke im Voraus.
PS: Bitte kontrolliert auch die Richtigkeit der Schraffierungen, ich habe jetzt bei d und e einfach alles schraffiert, weiß allerdings nicht wirklich, ob das so stimmt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:46 Mi 14.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:12 Mi 14.09.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo SuperTTT!
Die Punkte [mm] $A_1$ [/mm] und [mm] $A_2$ [/mm] sind okay!
Aber am Ende stimmt etwas nicht.
Setze doch mal den vermeintlichen Punkt [mm] $A_3 [/mm] \ (0|0|0)$ in die Ebenengleichung ein. Das ergibt keine wahre Aussage.
Wie liegt denn diese Ebene zur [mm] $x_3$-Achse?
[/mm]
Außerdem fehlen auch hier die Spurgeraden ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:14 Mi 14.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Wieso ergibt das keine wahre Aussage?
Der Punkt A3 (0/0/0) liegt in einem 90-Grad-Winkel zur x3-Achse, also parallel zur x2-Achse (Sag wenn ich mich irre!).
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:20 Do 15.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Du irrst dich. Die Ebene verläuft parallel zur [mm] $x_3$-Achse, [/mm] schneidet diese also überhaupt nicht.
Allgemein kannst du dir merken: Kommt in der Normalform kein [mm] $x_i$ [/mm] vor, dann verläuft die Ebene parallel zur [mm] $x_i$-Achse.
[/mm]
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 Do 15.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Und was genau ist jetzt bei der Aufgabe falsch?
Habe ich den Punkt (0/0/0) falsch eingezeichnet?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:44 Do 15.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Ja, wie gesagt, der Punkt $(0/0/0)$ liegt nicht in der Ebene. Die Ebene verläuft parallel zur [mm] $x_3$-Achse. [/mm] Du musst die Ebene also kippen. Sie verläuft durch die beiden anderen Punkte, aber eben parallel zu [mm] $x_3$-Achse, [/mm] also praktisch "in der Bildschirmebene".
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Sa 17.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Sorry Julius, aber an diesem Punkt endet leider mein mathematisches Verständnis. Ich versteh weder was du mit "kippen" (soll ich [mm] x_{3} [/mm] jetzt nach unten zeichnen, anstatt wie gewöhnlich nach oben?) meinst, noch mit "in der Bildschirmebene".
Wäre nett wenn du oder jemand anders sich mal kurz Zeit nehmen und mir das richtig zeichnen könnte. Ich kann das nämlich so leider nicht nachvollziehen.
Edit: Habe gerade die Spurgeraden für diese Aufgabe berechnet. Bitte auch mal kurz durchschauen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Mo 19.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Ich sage es noch einmal: Die Ebene verläuft parallel zur [mm] $x_3$-Achse!
[/mm]
Du wirst doch eine Ebene einzeichnen können, die durch zwei Punkte und parallel zu einer Geraden verläuft, oder etwa nicht?
Da $(0/0/0)$ kein Punkt der Ebene ist, sind zwei der drei Spurgeraden natürlich falsch. Die erste ist richtig.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:05 Mi 14.09.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo SuperTTT!
Das sieht alles sehr richtig aus !!
Aber Du musst ja nun noch aus jeweils zwei Punkten die jeweiligen Spurgeraden ermitteln (siehe Aufgabenstellung)!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Mi 14.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Ich dachte das hätte ich schon gemacht. :D
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich da noch machen soll, es sei denn du meinst das:
[mm] s_{1,2}: 3x_{1}+5x_{2}=0
[/mm]
[mm] s_{1,3}: 3x_{1}+10x_{3}=0
[/mm]
[mm] s_{2,3}: 5x_{2}+10 x_{3}=0
[/mm]
Meintest du das? Und wenn ja, bin ich dann fertig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:18 Do 15.09.2005 | Autor: | Sigrid |
Hallo SuperTTT,
> Ich dachte das hätte ich schon gemacht. :D
> Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich da noch machen
> soll, es sei denn du meinst das:
>
> [mm]s_{1,2}: 3x_{1}+5x_{2}=0[/mm]
> [mm]s_{1,3}: 3x_{1}+10x_{3}=0[/mm]
>
> [mm]s_{2,3}: 5x_{2}+10 x_{3}=0[/mm]
Das meinte Loddar nicht. Diese Gleichungen sind Gleichungen von Ebenen.
Was Loddar meinte:
Du hast jeweils die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmt. Z.B. hast du bei Teilaufg. d) Den Schnittpunkt [mm] S_1 [/mm] (10|0|0) mit der
[mm]x_1[/mm]-Achse und den Schnittpunkt [mm] S_3(0|0|3) [/mm] mit der [mm]x_2[/mm]-Achse. Die Spurgerade [mm] s_{1,3} [/mm] ist die Gerade durch die Punkte [mm] S_1 [/mm] und [mm] S_3. [/mm] Die Gleichung dieser Geraden musst du noch aufstellen, und zwar als Parametergleichung.
Gruß
Sigrid
>
> Meintest du das? Und wenn ja, bin ich dann fertig?
>
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:06 Do 15.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Also mal vorneweg, ich hab keine Ahnung ob das jetzt so richtig ist.
[mm] S_{1,2} E:3x_{1}+5x_{2}=30
[/mm]
[mm] x_{1}=r
[/mm]
[mm] -5x_{2}=30-3r
[/mm]
[mm] x_{2}=-6+\bruch{3}{5}r
[/mm]
E:x= [mm] \vektor{0 \\ -6}+r\vektor{1 \\ \bruch{3}{5}}
[/mm]
Sollte dies nicht stimmen, dann wäre es nett, wenn du mir eine Spurgerade mal vormachen könntest, denn ich hab sonst keinen Plan. :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 Do 15.09.2005 | Autor: | Torsten83 |
Erklär mal, warum ich sich [mm] 5*x_2 [/mm] auf einmal in [mm] -5*x_2 [/mm] verwandelt? :D
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 Do 15.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Kleiner Fehler, aber ist das Prinzip richtig oder nicht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Do 15.09.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo SuperTTT!
Das ist nicht richtig! Du machst ja aus der Ebene im [mm] $\IR^3$ [/mm] plötzlich eine Gerade im [mm] $\IR^2$ [/mm] ...
Allgemeine Vorgehensweise für z.B. [mm] $g_{12} [/mm] \ = \ [mm] \overline{A_1 A_2}$ [/mm] (also die Spurgerade durch die beiden Punkte [mm] $A_1$ [/mm] und [mm] $A_2$) [/mm] :
[mm] $g_{12} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA_1} [/mm] + [mm] r*\left(\overrightarrow{OA_2}-\overrightarrow{OA_1}\right)$
[/mm]
Nun die entsprechenden Koordinatenwerte der beiden Punkte einsetzen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:00 Sa 17.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
So, das habe ich nun endlich gemacht und ich denke, das sollte nun stimmen. Schau mal bitte einer nach:
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:30 Mo 19.09.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo SuperTTT!
Stimmt so ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:20 Fr 16.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Bei dieser Aufgabe muss ich ja durch gleichsetzen 3 Spurgeraden ermitteln. Die ersten beiden hab ich gemacht, nur leider erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe die Aufgabe nun schon mehrmals durchgeschaut, kann die Fehler aber leider nicht finden. Bei meiner 1.Spurgeraden muss ich wohl auch recht viel falsch gemacht haben, während ich bei meiner 2.Spurgeraden lediglich einen Vorzeichenfehler nicht finden kann.
Edit: Habe nun auch die 3.Spurgerade berechnet, allerdings gibt es hier ebenfalls Probleme, und zwar in der [mm] x_{3}-Ebene. [/mm] Was mache ich nur immer falsch?
1.Spurgerade
2.Spurgerade
3.Spurgerade
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 5 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 So 18.09.2005 | Autor: | Marc |
Hallo SuperTTT,
deine Rechnungen sind bereits im Ansatz viel zu kompliziert.
Du kannst die Spurgeraden natürlich durch Schnitt mit den Koordinatenebenen berechnen.
Viel einfacher ist es aber, zunächst die drei Spurpunkte zu ermitteln -- das ist dann nämlich nur ein Ebene-Gerade-Problem.
Anschliessend kannst du dann die drei Geraden aufstellen, die durch je zwei Spurpunkte verlaufen -- das sind dann die drei Spurgeraden.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 Mo 19.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Überfällig, kaum lesbare Rechnungen und umständlich - ich gehe davon aus, dass hierauf keiner mehr antwortet, selbst für die Sternchenwertung nicht.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:03 Mo 19.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
1) Überfällig? Ja, aber dafür kann ich doch nichts!
2) Kaum lesbar? Ich kann's vielleicht schlechter beurteilen, aber ich finde nicht, dass meine Zahlen schwer zu identifizieren sind.
3) Umständlich? So hat man mir gesagt dass ich es machen soll (nicht hier)! Außerdem kann man doch nicht immer gleich den perfektesten Weg einschlagen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:14 Mo 19.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo SuperTTT!
> 1) Überfällig? Ja, aber dafür kann ich doch nichts!
Du hast die Fälligkeit doch selber beim Abschicken deiner Frage gewählt.
> 2) Kaum lesbar? Ich kann's vielleicht schlechter
> beurteilen, aber ich finde nicht, dass meine Zahlen schwer
> zu identifizieren sind.
Ich finde nicht, dass ein Bemühen zu einem sauber und übersichtlich geschriebenen Lösungsvorschlag erkennbar ist. Aber mir ist es im Prinzip natürlich egal, wie du deine Aufgaben aufschreibst. Nur solltest du bedenken, dass du umso eher (freiwillige) Hilfe bekommst, je angenehmer es ist deine Lösungsvorschläge zu lesen. Hierzu würde auch beitragen nicht mehrere Aufgaben chaotisch in einen einzigen Thread zu stellen.
> 3) Umständlich? So hat man mir gesagt dass ich es machen
> soll (nicht hier)! Außerdem kann man doch nicht immer
> gleich den perfektesten Weg einschlagen!
Das ist richtig; es war auch nicht als Vorwurf gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt dies alles nachzurechnen, wo dir doch ein einfacherer Weg aufgezeigt wurde.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 Mo 19.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
1) Ja klar hab ich das, und die Fälligkeit lag bei 48 Stunden. Erstens halte ich das nicht für zu kurz und zweitens brauchte ich die Aufgaben ja heute morgen für die Schule. Natürlich habe ich demnach den Fälligkeitszeitpunkt auf gestern Abend gewählt!
2) Nun ja, ich bin da anderer Meinung.
Was das mit dem Thread betrifft, so wurde mir von mehreren Usern geraten, mehrere Aufgaben zum (fast) gleichen Thema zwar im gleichen Thread, aber in verschiedenen Fragen zu sortieren. So habe ich es gemacht, was ich jetzt auch nicht als "chaotisch" bezeichnen würde.
Gruß, SuperTTT
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Mo 19.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo SuperTTT!
> 1) Ja klar hab ich das, und die Fälligkeit lag bei 48
> Stunden. Erstens halte ich das nicht für zu kurz und
> zweitens brauchte ich die Aufgaben ja heute morgen für die
> Schule. Natürlich habe ich demnach den Fälligkeitszeitpunkt
> auf gestern Abend gewählt!
Richtig, und deshalb war ja meine Bemerkung auch richtig, dass u.a. wegen der abgelaufenen Fälligkeit keine Antwort mehr nötig ist. Du hast dich für eine Fälligkeit entschieden, diese war abgelaufen, du hast keine Verlängerung beantragt, also war keine Antwort mehr nötig. Punkt.
> 2) Nun ja, ich bin da anderer Meinung.
Das mag sein, dass du anderer Meinung bist, aber die Tatsache, dass du keine Antworten erhalten hast, spricht für sich, obwohl sicherlich 95% der User intellektuell diese Frage hätten beantworten können. Anscheinend hatte keiner Lust dazu dir zu antworten, warum auch immer, während in der Zwischenzeit zig andere Fragen beantwortet wurden. Das sollte einem doch zu denken geben. Wie gesagt, ich gebe dir nur Tipps, damit du demnächst Antworten bekommst.
> Was das mit dem Thread betrifft, so wurde mir von mehreren
> Usern geraten, mehrere Aufgaben zum (fast) gleichen Thema
> zwar im gleichen Thread, aber in verschiedenen Fragen zu
> sortieren. So habe ich es gemacht, was ich jetzt auch nicht
> als "chaotisch" bezeichnen würde.
Nun ja, aus meiner Erfahrung heraus wird einem eher geantwortet, wenn man neue Aufgaben in einen neuen Thread stellt. Aber du kannst es natürlich so machen wie bisher, es bleibt dir überlassen.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:41 Di 20.09.2005 | Autor: | Marc |
Hallo SuperTTT,
> 1) Ja klar hab ich das, und die Fälligkeit lag bei 48
> Stunden. Erstens halte ich das nicht für zu kurz und
> zweitens brauchte ich die Aufgaben ja heute morgen für die
> Schule. Natürlich habe ich demnach den Fälligkeitszeitpunkt
> auf gestern Abend gewählt!
Das war schon in Ordnung.
Dein Appell an unsere Hilfsbereitschaft war nur etwas "unglücklich", da du damit eher das Gegenteil bewirkst. Ich denke, es ist klar, dass man ehrenamtliche Hilfe nicht einfordern kann. Soweit ich es oberflächlich beurteilen kann, ist dir doch schon in mehreren Diskussionen sehr ausführlich geholfen worden. Wenn es nun mal nicht wie von dir erwartet funktioniert hat, hatte das bestimmt Gründe, an denen ein Appell auch nichts ändert: Die Beteiligten hatten keine Zeit (es war Wahl, schönes Wetter und Wochenende).
Mir persönlich war es gestern zu langwierig, deine Rechnung zu kontrollieren, da sie eigentlich überflüssig war und ich damit nur deine Konzentrationsfähigkeit beim Gleichungssystemlösen hätte beurteilen können.
Zur Sicherheit: Schlage dir diesen Ansatz zur Spurgeradenberechnung aus dem Kopf. Es wäre fatal (aus Zeit- und Fehlergründen), wenn du diesen Weg in einer Klausur einschlägst.
> 2) Nun ja, ich bin da anderer Meinung.
> Was das mit dem Thread betrifft, so wurde mir von mehreren
> Usern geraten, mehrere Aufgaben zum (fast) gleichen Thema
> zwar im gleichen Thread, aber in verschiedenen Fragen zu
> sortieren. So habe ich es gemacht, was ich jetzt auch nicht
> als "chaotisch" bezeichnen würde.
Das mache bitte beim nächsten Mal genauso wieder, denn es handelte sich ja um Unteraufgaben derselben Nummer; die dort stattfindenden Unterdiskussionen sollten mMn nicht separat geführt werden.
Wenn es sich aber um unähnliche Aufgaben handelt, dann würde ich sie in mehreren Diskussionen unterbringen.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 So 18.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Also die Hilfsbereitschaft in diesem Forum war ja auch schon mal deutlich besser. Meine drei letzten Fragen wurden leider nicht beantwortet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 So 18.09.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, SuperTTT,
schau Dir mal den gesamten Strang an:
Frage Deinerseits - Anwort - Frage von Dir - Antwort - usw.
Irgendwo ein Dank Deinerseits?
Nein! Alles selbstverständlich! Die sollen froh sein, dass sie mir helfen dürfen!
Daher: Sofort (OHNE weitere Anrede!) nächstes Problem/nächste Frage!
Ist der Matheraum denn ein Automat, in den man eine Frage einwirft und der Dir - möglichst sofort - eine Antwort liefert? Kostenlos sogar?
Oder werkeln hier MENSCHEN, die Dir gerne helfen,
WENN DU SIE DEMENTSPRECHEND BEHANDELST?!
Merke: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:07 Mo 19.09.2005 | Autor: | SuperTTT |
Ja, was geht denn jetzt?
Ich habe mich bisher immer bedankt, und zwar im Voraus (zu Beginn der Thematik) und zum Schluss noch einmal bei allen, wenn die Thematik abgeschlossen war.
Und ich stelle nun mal öfters Nachfragen, da ich wirklich kein Mathegenie bin und es bei mir schon mal etwas länger dauert, bis ich alles verstehe!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mo 19.09.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, SuperTTT,
trotzdem wirkt es einfach freundlicher, wenn man mit einer Anrede beginnt und mit einem Gruß endet!
Dies tun die Leute, die Dir helfen, schließlich auch!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|