Sprungantwort o. Vorhaltezeit < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 Fr 13.01.2012 | Autor: | Hing |
Berechnen und zeichnen Sie die Sprungantwort h(t) des Regelkreises für [mm] K_{R} [/mm] = 0,6
F(s)= [mm] \bruch{1}{2s+1}
[/mm]
R(s) = [mm] K_{R} \bruch{T_{v}s+1}{T_{l}s+1} [/mm]
[mm] (PD-T_{l} [/mm] Regler)
[Dateianhang nicht öffentlich]
wie kann man die sprungantwort bestimmen, wenn man die vorhaltezeit [mm] T_{v} [/mm] und [mm] T_{l} [/mm] nicht kennt?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:54 Sa 14.01.2012 | Autor: | Infinit |
Nun ja, Du lässt die Parameter einfach so in Deiner Berechnung drinstehen. Die Charakteristik der strecke ist mir nicht so klar, soll dies integrativ sein oder proportional.
Auf jeden Fall kannst Du die Sprungantwort aus der Übertragungsfunktion des geschlossenen Regelkreises berechnen. Diese gilt für die Anregung mit einem Dirac-Impuls, für eine Sprungantwort muss das Ganze also im zeitbereich integriert werden bzw. im Laplace-Bereich wird mit [mm] \bruch{1}{s} [/mm] multipliziert.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:30 Sa 14.01.2012 | Autor: | Hing |
vielen dank für deine antwort. die strecke soll integrativ sein. ich dachte mir auch schon, dass ich die parameter einfach drin lasse. aber leider wird in der aufgabe ja auch eine Zeichnung gefordert.
kann es vielleicht sein, dass die zeichnung auch nur mit parametern gezeichnet wird?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:02 Sa 14.01.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Hing,
rechne doch einfach mal zunächst aus, wie diese Übertragungsfunktionen aussehen. Bei Grenzwertbetrachtungen dann, wie t gegen Unendlich oder gegen Null, läuft dann sowieso s gegen 0 bzw. gegen Unendlich.
Also, einfach mal loslegen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|