Splineinterpolation < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:45 Mo 13.02.2006 | Autor: | joscha |
Hallo
leider bin ich bei meiner recherche nicht fündig geworden und meine Mathebücher erklären leider nicht, sondern sagen mir nur formeln.
Meine Frage zum Thema Splineinterpolation ist, was die Hermite-Randbedingung und die not-a-knot bedingung bewirken.
Vielen Dank schonmal im Vorraus !
mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:59 Mo 13.02.2006 | Autor: | joscha |
hi
Wäre auch nett wenn ihr mir gleich erklären könntet wann man den periodischen spline und den natürlichen spline anwendet... das selbe gilt auch für die anderen verfahren, also anwendungsgebiete...
vielen dank!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:33 Mo 13.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Joscha
Was haben dir denn die vorherigen URL gebracht, was hast du verstanden?
Du musst uns genauer schildern, was dein Problem ist, und was du schon kannst. Warum hast du nicht im letzten thread weitergefragt?
Bei einer Facharbeit, die ja selbständig sein soll, können wir so allgemein gestellte Fragen schlecht beantworten. Das würde ja auch endlos dauern, wenn wir nicht wissen, was du schon kannst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 15:02 Mo 13.02.2006 | Autor: | joscha |
also ich habe verstanden wie man mit der kubischen splineinterpolation umgeht , sie berechnet usw.. ich weiß auch die abhängigkeit von den bedingungen. Für einen ganz normalen kubischen spline ist wohl nur der natürliche spline (endung) wichtig, alleine schon damit genug funktion bzw. gleichungen zusammen bekommt.
jetzt hab ich in meinen büchern noch speziellere endungsverfahren gefunden wie zum beispiel die hermite randbedingungen, den periodischen spline und den not-a-knot spline.
der periodische spline basiert einfach nur auf dem prinzip das die steigung, sowie die krümmung in Punkt a und b gleich ist ... zudem muss y0=yn sein, sonst kann es ja nicht periodisch sein.
[achja... wenn ich das richtig verstanden habe macht die bedingung "natürlicher spline" einfach nur den graphen natürlich ?!]
jetzt würde mich eben noch interessieren wie die bedingung bei den anderen verfahren sind und wo man den periodischen und die anderen verfahren anwendet.
mfg
|
|
|
|