Spieltheorie < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:22 Di 25.07.2006 | Autor: | africo |
Aufgabe |
Ich habe ein nichtlineares Optimierungsproblem mit 5 Nebenbedingungen bereits gelöst. (Das Optimierungsproblem ist zu umfangreich um hier dargestellt zu werden, ist aber in Mathtype oder Mathematica verfügabr). Die Lösung ist jedoch sehr komplex - also nicht zu vereinfachen bzw. zu interpretieren. Insgesamt hängt die Lösung von 10 exogenen Variablen ab. Komparative Statik führt leider auch zu keinem interpretierbarem Ergebnis. Versuche mit Mathematica blieben ebenso erfolglos (ich verfüge jedoch auch nur über Anfängerkenntnisse in dem System)
|
Wie kann ich die Abhängigkeiten der Größen darstellen oder simulieren, ich würde natürlich gern so viele Variablen wie möglich variabel betrachten - ich dachte an eine Monte Carlo Simulation - ist das die richtige Vorgehensweise, um Abhängigkeiten zwischen den Variablen zu finden?
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo africo,
Was Du genau machen möchtest ist (zumindest mir) unklar? Hier mußt Du imho noch etwas präzisieren. Was soll den simuliert werden. Welche Aussagen hättest du denn gern über Deine Funktion?
Eine Funktion die von 10 Variablen abhängt darzustellen ist freilich hoffnungslos. Allgemein hört die Vorstellungskraft bei 2 Variablen auf. Eventuell noch eine 3. als Zeitachse(also einen Film)
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|