Spiegelung an Geraden < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:14 Sa 21.01.2012 | Autor: | Torste |
Aufgabe | Es sei [mm] F:\IR^2 \to \IR^2, [/mm] x [mm] \mapsto [/mm] Ax+b eine affine Abbildung.
a.) Berechnen Sie A und b für den Fall, dass F die Spiegelung an der Geraden
[mm] verb(\vektor{1 \\ 1}, \vektor{3 \\ 2}) [/mm] ist. |
Hallo euch allen!
Ich sitze vor obiger Aufgabe und weiß einfach garnicht wie ich daran gehen soll!?
Klar ist mir die gerade, die durch den Verbindungsraum dargestellt worden ist, sie hat diese Form:
g: [mm] x=\vektor{1 \\ 1}+ \IR \vektor{2 \\ 1}
[/mm]
Ich vermute, dass alle Punkte des [mm] \IR^2 [/mm] jetzt mittels einer orthogonalen Abbildung auf die Gerade in doppelter Länge zu ihrem vorherigen Abstand abgebildet werden!
Aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich das nun in A und b verpacken soll und hatte gehofft jmd. könnte mir da erklären, wie ich vorzugehen habe oder aber ein ähnliches Bsp einmal zeigen oder zumindest einen guten Link!?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde das zu verstehen!
Danke euch schonmal
Grüße
Torste
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:37 Sa 21.01.2012 | Autor: | Torste |
Ich bin selber erstaunt...aber ich habe es gehscfft :)
Grüße
Torste
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:47 Sa 21.01.2012 | Autor: | M.Rex |
> Ich bin selber erstaunt...aber ich habe es gehscfft :)
> Grüße
> Torste
Sehr schön.
Marius
|
|
|
|