matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Spiegelstreckung/Eigenschaften
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Spiegelstreckung/Eigenschaften
Spiegelstreckung/Eigenschaften < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spiegelstreckung/Eigenschaften: Kontrolle/Hinweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:28 Mi 20.01.2010
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Welche Eigenschaften müssen zwei Figuren haben, damit sie durch eine Spiegelstreckung ineinander übergeführt werden können?

Hallo,
zugegeben ich rätsle bei dieser Aufgabe etwas herum. Meine bisherigen Vermutungen sehen so aus:
-Die beiden Figuren besitzen einen entgegengesetzten Umlaufsinn.
- Die größe entsprechender Winkel und das verhältnis entsprechender Strecken besitzen dieselben Maßzahlen.
- einander entsprechende Strecken sind parallel.

Liege ich mit meinen Annahmen richtig, habe ich etwas vergessen??
Ich bin euch für jeden Hinweis und Korrektur dankbar

Vielen Dank im voraus


        
Bezug
Spiegelstreckung/Eigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Mi 20.01.2010
Autor: angela.h.b.


> Welche Eigenschaften müssen zwei Figuren haben, damit sie
> durch eine Spiegelstreckung ineinander übergeführt werden
> können?
>  Hallo,
>  zugegeben ich rätsle bei dieser Aufgabe etwas herum.
> Meine bisherigen Vermutungen sehen so aus:
>  -Die beiden Figuren besitzen einen entgegengesetzten
> Umlaufsinn.

Hallo,

ja, stimmt.

>  - Die größe entsprechender Winkel
> und das verhältnis
> entsprechender Strecken besitzen dieselben Maßzahlen.

Ich weiß nicht genau, was Du hier meinst.

Die Winkel in Bild und Urbild sind gleich,

die einander entsprechenden Streckenlängen in Bild und Urbild haben immer dasselbe Verhältnis.


>  - einander entsprechende Strecken sind parallel.

Nein.
Das ist der Fall bei der zentrischen Steckung, aber jetzt wird ja noch gespiegelt.

Gruß v. Angela

>  
> Liege ich mit meinen Annahmen richtig, habe ich etwas
> vergessen??
>  Ich bin euch für jeden Hinweis und Korrektur dankbar
>  
> Vielen Dank im voraus
>  


Bezug
                
Bezug
Spiegelstreckung/Eigenschaften: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:00 Mi 20.01.2010
Autor: Windbeutel

Vielen Dank für deine Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]