Spiegelladung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß ist die Kraft auf ein Elektron, das sich im Vakuum in einer Distanz von r=1 nm von einer unendlich ausgedehnten Metalloberfläche befindet. In welche Richtung zeigt die Kraft? |
Hallo,
ich weiß nicht, wie ich die Kraft berechnen soll. Welche Formel muss ich da genau benutzen? Ich denke mal irgendwie die Coulomb Kraft oder?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:48 Sa 02.05.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
wenn du dir die Metalloberflaeche anguckst, und weist, dass die E-Feld-Linien senkrecht auf dieser Metalloberflaeche stehen muessen (weist du auch warum?) dann kannst du dir ein Spiegelladungsbild erzeugen. Zeichne dir mal zwei Punktladungen entegegengesetzten Vorzeichens, und zeichne dir mal eine Mittelsenkrechte zur Verbindungslinie der beiden Ladungen ein. Dann wirst du sehen, dass genau da die E-Feld-Linien senkrecht auf der Mittelsenkrechten stehen. D.h. du musst dir dann deine Spiegelladung entsprechend konstruieren.
Wenn du das Bild jetzt hast, kannst du so tun, als sei nur deine Ladung und die Spiegelladung da, und kannst dann die Kraft wie gewohnt mit Coulomb-Superposition ausrechnen.
LG
Kroni
|
|
|
|