Spannungsteiler < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:07 Mi 16.07.2008 | Autor: | lck |
Aufgabe | Mit Hilfe eines Spannungsteilers soll die Spannung U auf die Spannung U1 heruntergesetzt werden. Es soll sein U1=U10=50 V wenn i=0 Ampere ist. Bei i=0,5 Ampere darf die Spannung auf U1=45 V absinken. Wie groß sind R1, R2 und R3 (in Ohm) zu wählen bei U=60 V?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi!
Ich hab überhaupt keine Ahnung :-( Da aber noch ganz viele ähnliche Aufgaben in meinem Buch auf mich lauern, hoffe ich hierdurch auch die andern lösen zu können.
Ich bedank mich schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß
LCK
PS:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:38 Mi 16.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Der erste Teil ist ganz leicht: i=0 bedeutet durch R3 fliesst nichts, d.h. da ist die leitung offen , du hast nur [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] an [mm] R_2 [/mm] soll die Spannung 50V liegen.
Dann gilt [mm] U=R_g*I=(R_1+R_2)*I [/mm] und [mm] U_1=R_2*I
[/mm]
[mm] I=U/(R_1+R_2) [/mm]
damit [mm] U_1=R_2/(R_1+R_2)*U
[/mm]
mit Zahlen [mm] 50V=R_2/(R1+R2)*60V [/mm] oder
[mm] R_2/(R1+R2)=5/6 [/mm] da gibts viele Möglichkeiten z.Bsp [mm] R_2=5\Omega, R_1=1\Omega
[/mm]
oder [mm] R_2=50\Omega R_1=10\Omega [/mm] usw. du kannst von dem ersten ausgehen immer jeden jeweils mit der gleichen Zahl multiplizieren. und bleibst bei 5/6 als Ergebnis_
Also ganz allgemein: [mm] R_2=5*r\Omega R_1=1*r\Omega [/mm] r ne beliebige Zahl.
jetzt kommt [mm] R_3 [/mm] dazu.
dann hat man unten ne Parallelschaltung von [mm] R_2 [/mm] und [mm] R_3 [/mm] also [mm] R_p=\bruch{R_2*R_3}{R_2+R_3}
[/mm]
durch [mm] R_3 [/mm] soll etwa 0,5A fliessen, die Spannung soll noch 45 V sein, also kann man [mm] R_3 ausrechnen=R=U/I=45V/0,5A=90\Omega
[/mm]
Dann hast du [mm] R_p=\bruch{R_2*90\Omega}{R_2+90\Omega}
[/mm]
jetz kannst du einen der Werte oben ausprobieren, ob du dann noch [mm] R_p/(R_p+R1)=45/60 [/mm] hast.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:49 Do 17.07.2008 | Autor: | lck |
Mhhh, also ich hab jetzt so einiges gerechnet und komme auf keine schönen ergebnisse :-(
Hab jetzt einfach anstelle von R2 und R1 die werte mit r eingesetzt also R2=5r und R1=r und dann versucht r auszurechnen.
Kommt zufällig auch jemand auf:
38502*r+357*r²-5832=0???
Kann mir einfach nicht vorstellen das das stimmen soll, habs jetzt aber schon zweimal rausbekommen :-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:14 Fr 18.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
[mm] R_1=r*1\Omega
[/mm]
[mm] R_p=5r\Omega*90\Omega/(5r\Omega+90\Omega)
[/mm]
und [mm] R_p/R_1=45/15=3
[/mm]
Damit [mm] :5*90\Omega/(5r\Omega+90\Omega)=3
[/mm]
Und das gibt ne sehr einfache Gleichung für r!
Du solltest immer deinen Rechenweg schreiben, damit wir deinen Rechen oder Denkfehler finden können! Die endgleichung hilft da nicht viel!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 Fr 18.07.2008 | Autor: | lck |
Hi!
Danke nochmal für deine Hilfe! Ich habs jetzt endlich! Hab immer falsch erweitert *augenroll*! Aber ich hab trotzdem viel gelernt! Dankeschön
Dann werd ich mich jetzt mal an die andern Aufgaben begeben.....
Liebe Grüße
LCK
|
|
|
|