Spannungsnachweis - Scheibe < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:31 Mo 26.05.2014 | Autor: | Spoks11 |
Hallo,
bin gerade dabei eine Betonscheibe mit dem Statikprogramm Frilo zu bemessen.
Ich habe an den kritischen Stellen eine Betonausnutzung von 68%, sowie eine Scheibenspannung von -5,47 MN/m².
An dieser Stelle ist der Querschnitt 80x40cm, was bei einem c25/30 für diesen Bereich einer Festigkeit von 8,3 MN/m² entspricht.
Ich denke so ergibt sich dann die Ausnutzung?
Ist die Scheibe damit abgesehen von der Stabilität schon nachgewiesen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:59 Mo 26.05.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo Spoks11,
!!
Kannst Du vielleicht etwas mehr Details verraten bzw. eine Skizze hier hochladen?
Was ist die "Scheibenspannung"? Und warum soll das plötzlich einem Querschnitt 80x40 (also Balken und nicht Scheibe) entsprechen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 Mo 26.05.2014 | Autor: | Spoks11 |
Hallo :)
Die kritische Stelle ist unten am Auflager des Bogens mit 5,46 MN/m².
http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenanntsf536l20iy.jpg
Habe mal die Maße drangeschrieben, die ganze Scheibe ist 40cm dick, deshalb an dieser Stelle 40x80cm.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:21 Mi 28.05.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo Spoks!
Mich irritiert etwas der genannte Wert der Festigkeit von $8{,}3 \ [mm] \tfrac{\text{MN}}{\text{m}^2}$ [/mm] .
Wo kommt dieser denn her?
Und auch die Auslastung rein über die Betonspannung zu betrachten ist ja sehr grob, da Du insbesondere im Auflagerbereich auch noch vertikale Bewehrung hast.
Zudem scheint mir insbesondere im Auflagerbereich die Elementierung sehr grob zu sein; da würde ich feiner elementieren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|