Spannungs-Dehnungs-Linien < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Mo 26.10.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
wieso trägt man hier die Dehnung über x und die Spannung über z auf?
Man erhöht doch die Spannung von 0 bis x und misst dann stets die Ausdehnung, oder? Andersherum ergibt das für mich keinen Sinn - kann mir da vielleicht mal einer das Vorgehen erklären?
Nun gibt es für ein und die selbe Spannung sogar verschiedene y-Werte für die Auslenkung - wie ist das zu verstehen?
Vielen Dank
Oli
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:54 Mi 28.10.2009 | Autor: | oli_k |
Super Links, vielen Dank!
Hatte irgendwie eine andere Wiki-Seite in Erinnerung, aber die ist echt top :)
Oli
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:22 Mi 28.10.2009 | Autor: | oli_k |
Ich habe immer noch Probleme, die Diagramme zu lesen.
Nehmen wir mal dieses als Beispiel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/Spgs-Dehnungs-Kurve_Streckgrenze.svg
Der Anfang ist klar, ich erhöhe die Spannung immer weiter und erhalte so auch eine immer größere Dehnung.
Nun fällt die Spannung aber auf einmal wieder ab - wie hab ich mir das in der Praxis vorzustellen? Ich stelle mir das so vor, dass ich die Spannung auf ein Bauteil im Versuch IMMER WEITER ERHÖHE und dann jeweils die Ausdehnung abmesse (das sagt doch auch dein zweiter Link?). Wie kann ich nun für EINE Spannung VIELE Ausdehnungen als x-Werte bekommen? Verschiedene Spannungen, die zu gleicher Ausdehnung führen, sehe ich ja ein - umgekehrt aber nicht so richtig.
Kann da vielleicht noch einer ein bisschen zu erläutern?
Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Fr 30.10.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 23:13 Do 29.10.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
kann mir das wirklich niemand sagen? Wie kann ich für die gleiche Spannung mehrere verschiedene Werte für die Dehnung bekommen? Wenn ich mit 100N ziehe, erhalte ich doch EINE konkrete Auslenkung und nicht ganz viele verschiedene.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Sa 31.10.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|