SoWi mündl. Abiturprüfung < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Do 31.03.2005 | Autor: | Yardie |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen, ich hab in ca. 5 Wochen meine mündliche Abiturprüfung in SoWi und brauche dringend Hilfe.
Themen sind "Sozialer Wandel", "Wirtschaftspolitik", "Globalisierung" und der "Nahostkonflikt (Israel - Palestina) von den 60ern bis heute"
---------------------------------------------------------------------------------------------
Zu Globalisierung brauch ich nix, da hab ich ein ganzes Buch drüber.
Aber zu den anderen 3 Themen benötige ich auf jeden Fall noch Sachen.
Links reichen da völlig aus.
Wäre super, wenn jemand Links kennt und die posten würde.
P.S.:
Kennt vielleicht irgendwer Links wo ich aktuelle Fakten über Spitzensteuersatz, BIP, Inflation und generelle Wachstumsraten bekomme?
Danke im vorraus,
Yardie
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) noch nicht fertig | Datum: | 20:29 Do 31.03.2005 | Autor: | Frankonia |
Literaturhinweise für die Themen suche ich dir zusammen.
Kerstin
|
|
|
|
|
Hier sind einige Literaturangaben, du solltest versuchen an diese Bücher evtl. über Bibliotheken heranzukommen.
Zum Sozialen Wandel:
Die Sozialstruktur Deutschlands.
von Geißler, Rainer;
Kartoniert
Zur gesellschaftlichen Entwicklung mit einer Zwischenbilanz zur Vereinigung.
Mit e. Beitrag v. Thomas Meyer 3., überarb. Aufl.
2002 VS Verlag
ISBN 3-531-32923-5 | KNV-Titelnr.: 04380028
zum Nahostkonflikt:
http://www.ex-oriente-lux.de/text4/index.php?go=show&txtid=26
zur Wirtschaftspolitik:
Das politische System Deutschlands.
von Pilz, Frank; Ortwein, Heike;
Gebunden
Prinzipien, Institutionen und Politikfelder. Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft
3., überarb. Aufl., 2000 Oldenbourg
ISBN 3-486-25527-4 | KNV-Titelnr.: 06016642
Die Themen dieses Buches sind:
Das Regierungssystem:Begriffserklärung. Rahmenbedingungen des Regierens. Erklärungsansätze sowie Systeme des Regierens und Interagierens. Strukturen und Politikentwicklung der Regierungsinstitutionen
Das Wirtschaftssystem:Wirtschaftliche Grundbegriffe. Konzeptionen wirtschaftspolitischer Steuerung. Wirtschaftspolitische Strategien.
Das Sozialsystem:Sozialstaatsprinzip - Erklärungsansätze des Sozialstaats. Das System der sozialen Sicherung - Prinzipien, Organisationsstruktiren und Politik. Alternative Lösungsansätze
Viel Spaß damit und melde dich falls du noch Fragen hast.
Kerstin
|
|
|
|