matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenSkizzieren von Punktmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Skizzieren von Punktmengen
Skizzieren von Punktmengen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mi 12.03.2008
Autor: domenigge135

Hallo. Ich habe ein kleines Problemchen. Die Aufgabe lautet: Skizzieren SIe folgende Punktmengen. Nehmen wir mal die Aufgabe A:= { z [mm] \in \IC [/mm] | |Im(z)| [mm] \le \bruch{1}{3} [/mm] |Re(z)|, -1 < Re(z) [mm] \le [/mm] 3}

Ich tu mich leider sehr schwer so etwas zu skizzieren. Mein Koordinatensystem besitzt ja jetzt im Prinzip statt der y- Achse die Imaginärteil- Achse und statt der x- Achse die Realteil- Achse. mein z [mm] \in \IC [/mm] muss die Eigenschaft erfüllen, dass der Betrag aus dem Imaginärteil [mm] \le [/mm] dem [mm] \bruch{1}{3}- [/mm] fachen meines Realteils (ebanfalls der Betrag) beträgt. -1 muss außerdem < meines Realteils sein, und dieser [mm] \le [/mm] 3.
Gut das zu erkennen und zu interpretieren ist nicht sonderlich schwer. Aber woher weiß ich nun, wie ich das in mein oben beschreibenes Koordinatensystem eintrgage?

        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Mi 12.03.2008
Autor: abakus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Hallo. Ich habe ein kleines Problemchen. Die Aufgabe
> lautet: Skizzieren SIe folgende Punktmengen. Nehmen wir mal
> die Aufgabe A:= { z [mm]\in \IC[/mm] | |Im(z)| [mm]\le \bruch{1}{3}[/mm]
> |Re(z)|, -1 < Re(z) [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

3}

>  
> Ich tu mich leider sehr schwer so etwas zu skizzieren. Mein
> Koordinatensystem besitzt ja jetzt im Prinzip statt der y-
> Achse die Imaginärteil- Achse und statt der x- Achse die
> Realteil- Achse. mein z [mm]\in \IC[/mm] muss die Eigenschaft
> erfüllen, dass der Betrag aus dem Imaginärteil [mm]\le[/mm] dem
> [mm]\bruch{1}{3}-[/mm] fachen meines Realteils (ebanfalls der
> Betrag) beträgt. -1 muss außerdem < meines Realteils sein,
> und dieser [mm]\le[/mm] 3.
>  Gut das zu erkennen und zu interpretieren ist nicht
> sonderlich schwer. Aber woher weiß ich nun, wie ich das in
> mein oben beschreibenes Koordinatensystem eintrgage?

indem du dich an die Arbeit machst. Suche dir einige Beispielpunkte (z.B. alle Punkte mit ganzzahligen Real- und Imaginärteilen - der Realteil ist je von -1 bis 3 eingeschränkt) und vergleiche Punkt für Punkt die Beträge von Real- und Imaginarteil. Die Punkte, bei denen die genannte Ungleichung gilt, markierst du farbig.

So stößt du recht schnell auf die Begrenzung des gesuchten Gebietes.

Du kannst das ganze natürlich auch ins gewohnte x-y-Koordinatensystem verlegen und  [mm] |y|=\bruch{1}{3}|x| [/mm]  einzeichnen .
Viele Grüße
Abakus

Bezug
                
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 12.03.2008
Autor: domenigge135

ALso verläuft diese Punktmenge auf meinem Realteil von -1 bis 3 (Wenn ich das richtig verstehe). Aber wie meinst du das mit:

,,Suche dir einige Beispielpunkte (z.B. alle Punkte mit ganzzahligen Real- und Imaginärteilen.''

Ich glaube das ist gerade mein Problem??? Also Was für Zahlen beispielsweise???

Bezug
                        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mi 12.03.2008
Autor: abakus


> ALso verläuft diese Punktmenge auf meinem Realteil von -1
> bis 3 (Wenn ich das richtig verstehe). Aber wie meinst du
> das mit:
>  
> ,,Suche dir einige Beispielpunkte (z.B. alle Punkte mit
> ganzzahligen Real- und Imaginärteilen.''
>  
> Ich glaube das ist gerade mein Problem??? Also Was für
> Zahlen beispielsweise???

-1+3i, -1+2i, -1+i, -1, -1-i,...
0+3i, 0+2i .....
1+3i. 1+2i, ...
...


Bezug
                                
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Mi 12.03.2008
Autor: domenigge135

Ahhhh... Ich glaub ich habs. Das wäre dann halt von:

-1+3i bis -1-i

0+3i bis 0-i

1+3i bis 1-i

2+3i bis 2-i

3+3i bis 3-i

Bezug
                                        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Do 13.03.2008
Autor: Zneques

Hallo,

> -1+3i bis -1-i

|Re(-1+3i)|=|-1|=1
|Im(-1+3i)|=|3|=3
Dafür gilt |Im(z)| $ [mm] \le \bruch{1}{3} [/mm] $ |Re(z)| sicher nicht, denn
[mm] 3\le \bruch{1}{3}*1 [/mm] f.A.

Mit Re(z)=Re(a+bi)=-1 anzufangen ist schon ganz gut.
Welche Werte kann dann Im(z)=b annehmen, damit |Im(z)| $ [mm] \le \bruch{1}{3} [/mm] $ |Re(z)| , also [mm] |b|\le \bruch{1}{3}*|-1| [/mm] erfüllt ist ?

Untersuche dies für Re(z) von -1 bis 3, ich denke mal in 0,5-Schritten.
Dann sollte das aussehen der  Fläche klar werden.

Ciao.

Bezug
                                                
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Do 13.03.2008
Autor: domenigge135

Okay. Also wenn ich das richtig habe, dann müssten das zwei geraden sein, die sich in Null kreuzen!!!

Bezug
                                                        
Bezug
Skizzieren von Punktmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Do 13.03.2008
Autor: abakus


> Okay. Also wenn ich das richtig habe, dann müssten das zwei
> geraden sein, die sich in Null kreuzen!!!

Richtig (und natürlich die Fläche dazwischen).
Gruß Abakus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]