Skalarprodukt (allgem.) < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:29 Do 22.01.2009 | Autor: | f4b |
Aufgabe | Beweisen Sie folgende Behauptung!
Behauptung: wenn [mm] (\vec{a}) [/mm] senkrecht steht zu [mm] (\vec{v}) [/mm] und [mm] (\vec{b}) [/mm] senkrecht steht zu [mm] (\vec{w}) [/mm] , dann ist [mm] (\vec{c}) [/mm] auch senkrecht zu [mm] (\vec{u}) [/mm]
(Es handelt sich hierbei um ein beliebiges Viereck. Links unten ist der Pkt A, rechts unten B, links oben D und rechts oben C. [mm] (\vec{a}) [/mm] ist AD, [mm] (\vec{c}) [/mm] DC, [mm] (\vec{v}) [/mm] BC, [mm] (\vec{u}) [/mm] AB, [mm] (\vec{b}) [/mm] die Diagonale von D nach B und [mm] (\vec{w}) [/mm] die Diagonale von A nach C. |
Jezt habe ich erstmal das Problem, wie ich anfangen soll.
SKizziert habe ich das Viereck schon, aber wie geht es nun weiter; was ist die Voraussetzung mit der ich anfangen kann zu rechnen?
Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Do 22.01.2009 | Autor: | Sigrid |
Hallo f4b,
Kannst Du die Aufgabenstellung noch mal überprüfen. Nach Deinen Angaben sind c und u gegenüberliegende Viereckseiten und a und v liegen sich auch gegenüber.
Gruß
Sigrid
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:50 Do 22.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du die richtigen Vektoren nimmst, weisst du senkrecht stehen= Skalarpr 0. Dann setz die Diagonalen aus den Seiten zusammen und benutze die gegebenen 0-Skalarprodukte.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:57 Do 22.01.2009 | Autor: | f4b |
Ja, die Aufgabenstellung steht hier so. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass unser Lehrer diesen Fehler gemacht hat. Irren ist halt menschlich ;)
Ich werde es nachher nochmal rechnen, dann schreibe ich nochmal ggbfs.
Erstmal vielen Dank euch beiden
|
|
|
|