Sitzkreis bilden < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach kreativen Methoden einen Sitzkreis zu bilden! hat jemand eine idee oder einen brauchbaren LINK?
> eine methode, die ich bereits schon kenne ist einen SK mithilfe von Kärtchen zu bilden...
Danke schon im Voraus!
|
|
|
|
> Hallo!
> Ich bin auf der Suche nach kreativen Methoden einen
> Sitzkreis zu bilden!
Hallo,
schick die Kinder mit Axt und Säge, Hammer und Nägeln und Eimern mit bunter Farbe in dem Wald.
Wer zuerst sein Stühlchen fertig gezimmert und einem Kollegen den Farbeimer übergeschüttet hat, darf sein Stühlchen in den geplanten Kreis stellen.
Die Form des Kreises ist zu diskutieren.
> hat jemand eine idee oder einen
> brauchbaren LINK?
Achso. Brauchbar soll das sein...
Vielleicht sagst Du mal genauer, was mit der kreativen Idee bezweckt werden soll, an welche Altersklasse Du denkst und so etwas.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Alterklasse 6-12
die SCH sollen nacheinander in den SK gehen und nicht alle auf einmal...
|
|
|
|
|
Hallo little.bubble!
> Sitzkreis zu bilden! hat jemand eine idee oder einen
> brauchbaren LINK?
Ich verstehe die Frage zwar immer noch nicht so ganz, aber du könntest sie nach dem Alter reingehen lassen, oder nach dem Geburtstag oder Geburtstmonat, oder wer am schönsten bellen oder hüpfen kann oder was weiß ich. Meinst du so etwas? Oder was genau suchst du?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
> Sitzkreis zu bilden!
Hallo,
könnte es sein, daß Du gar nicht nach "kreativen" Methoden suchst, sondern nach Ideen, wie Du die Kinder ohne allzuviel Gerempel und Gerenne in den Stuhlkreis bekommst?
Man könnte das z.B. durch Zuwerfen eines Schaumstoffbällchens machen, wer's fängt, wirft und geht auf seinen Platz.
Oder das Kind, welches sich gerade hingesetzt hat, ruft das nächste zu sich.
Daß diejenigen, die sich setzen dürfen, zuerst eine Aufgabe lösen müssen o.ä. ist nicht empfehlenswert. Es dauert zu lange, und man wird meist Tohuwabohu bei den Sitzenden haben. Es muß also schon etwas fix gehen.
(Tip für Gespräche im Kreis mit kleinen Kindern: ein "Sprechstein". Wer den Sprechstein hat, darf erzählen.)
Gruß v. Angela
|
|
|
|