Sinusfunktion < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:36 Mi 27.04.2005 | Autor: | lockevl |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hat sin (x^-1) eine Lösung, keine, oder viele?
Danke!
|
|
|
|
Guten Morgen lockevl,
!!
Ein nettes "Hallo" hilft mir am frühen Morgen aber auch etwas weiter ...
> Hat sin (x^-1) eine Lösung, keine, oder viele?
Das kann man so nicht beantworten, da Du uns hier lediglich einen Term angegeben hast.
Eine Lösung kann man für eine Gleichung angeben.
Welchen Wert soll denn dieser Term annehmen?
[mm] $\sin\left(\bruch{1}{x}\right) [/mm] \ = \ ???$
Ansonsten deutet wegen der Periode der Sinus-Funktin einiges auf unendlich viele Lösungen hin.
Grüße vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:03 Mi 27.04.2005 | Autor: | lockevl |
Danke, also unendlich viele Möglichkeiten. Es gab keinen kompletten Term zu bearbeiten, nur diesen.
Gruß, die lockevl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:08 Mi 27.04.2005 | Autor: | Roadrunner |
Hallo lockevl!
Für Werte "$> \ 1$" bzw. "$< \ -1$" gibt es natürlich keine Lösungen, da die Sinus-Funktion beschränkt ist auf folgenden Wertebereich:
$-1 \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \sin(z) [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ +1$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:28 Mi 27.04.2005 | Autor: | lockevl |
Hallo,
also in der Prüfung war die Anzahl der Lösungen für x=sin(x^-1) gefragt und der Prüfer meinte abschließend, es sei falsch, "keine Lösung" zu wählen..
Ich habe einprobiert, Zahlen einzusetzen, was nicht klappte, und mich so für die lösungsfreie Variante entschieden. Richtig schlau bin ich zwar immer noch nicht, aber vielen Dank für die Hilfe.
|
|
|
|