matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Sinus15°
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sinus15°
Sinus15° < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinus15°: Korrektur und Idee, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 So 28.05.2006
Autor: Lisalou

Aufgabe
  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Man bestimme sin [mm] \pi/12 (\pi/12 [/mm] ~ 15°)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



um diese Aufgabe zu bestimmen benötige ich die Halbwinkelformel
2sin²a/2 = 1-cosa
Jetzt müsste ich ja nach sinus auflösen und für cos = 30° einsetzen.

das sähe ja dann so aus: 2sin²a/2= 1-cosa   |:2
                                           sin²a/2=1/2 - 1/2 cosa |(wurzel ziehen)
                                           sina/2 = [mm] \wurzel{0,5-0,5cosa} [/mm]
                                            sina/2=  [mm] \wurzel{0,5- 0,5cos30°} [/mm]
                                            sina/2= 0,25

Hmm stimmt das soweit? Und wie müsste ich die Aufgabe weiterbearbeiten?

        
Bezug
Sinus15°: Hilfsversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 So 28.05.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Lisalou,

> Man bestimme sin [mm]\pi/12 (\pi/12[/mm] ~ 15°)
>   Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
> um diese Aufgabe zu bestimmen benötige ich die
> Halbwinkelformel
> 2sin²a/2 = 1-cosa
>  Jetzt müsste ich ja nach sinus auflösen und für cos = 30°
> einsetzen.
>  
> das sähe ja dann so aus: 2sin²a/2= 1-cosa   |:2
>                                             sin²a/2=1/2 -
> 1/2 cosa |(wurzel ziehen)
>                                             sina/2 =
> [mm]\wurzel{0,5-0,5cosa}[/mm]
>                                              sina/2=  
> [mm]\wurzel{0,5- 0,5cos30°}[/mm]
>                                    
>          sina/2= 0,25
>
> Hmm stimmt das soweit? Und wie müsste ich die Aufgabe
> weiterbearbeiten?

Da Du nicht den genauen Aufgabentext schreibst, kann ich nur vermuten, was gemeint ist.
Eigentlich würde man diesen Sinuswert einfach mit dem Taschenrechner ermitteln, aber so wie Du vorgehst, scheint die Aufgabenstellung etwa so zu sein: Aus bekannten sin/cos-Werten (hier: cos(30°)) unbekannte Werte zu bestimmen.
Dann sollte das Ergebnis vermutlich aber EXAKT sein!

Also:   sin(15°) = [mm] \wurzel{0,5- 0,5cos(30°)} [/mm]

= [mm] \wurzel{0,5- 0,5*0,5*\wurzel{3}} [/mm]

= [mm] \wurzel{0,25(2 - \wurzel{3})} [/mm]

= [mm] 0,5*\wurzel{2 - \wurzel{3}} [/mm]  

[mm] (\approx [/mm] 0,258819)

mfG!
Zwerglein



Bezug
                
Bezug
Sinus15°: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 So 28.05.2006
Autor: Lisalou

Hmm ich verstehe jetzt nicht wie du auf die zweite Zeile auf 0,5*wurzel 3 kommst.... schonmal vielen Dank im voraus...

Gruß Lisalou

Bezug
                        
Bezug
Sinus15°: Wikipedia
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 So 28.05.2006
Autor: informix

Hallo Lisa,
> Hmm ich verstehe jetzt nicht wie du auf die zweite Zeile
> auf 0,5*wurzel 3 kommst.... schonmal vielen Dank im
> voraus...
>  

[guckstduhier] []Wikipedia

Gruß informix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]