Simplex Verfahren schneller? < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe 2 Fragen bezüglich des Simplex Verfahrens.
1.) Gibt es eine Möglichkeit schneller, als die mir bekannte Methode, Pivotspalten zu (1;0;0) z.B durch Sub,Add,Mult,Div der einzelnen Zeilen miteinander zu erhalten? Schriftlich ist dies bei "krummen" Zahlen langsam oder bei großen Matrizen 5x5.
Ich bräuchte umbedingt eine Rechenmethode um diese Aufgaben noch schneller zu lösen.
2.) Gibt es einen Taschenrechner ( wissenschaftlicher. Kein CAS ), der eine Pivotisierung durchführen kann? Nachdem ich ihm sage, welcher Eintrag pivotisiert werden soll?
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:48 Mo 21.11.2011 | Autor: | Stoecki |
geht es darum, mit papier und bleistift zu rechnen oder soll der implementiert werden? in der implementierung rechnet der simplex soweit ich weiß nicht alle einträge aus, sondern nur bei bedarf., d.h. er berechnet nur die basismatrix und berechnet den rest erst beim basistausch. im prinzip lassen sich alle einträge durch matrizenmultiplikation ausrechnen. d.h. wenn du eine basismatrix gegeben hast, lassen sich mit ein paar multiplikationen alle einträge des tableaus herleiten. wenn man auf nem blatt papier rechnet, würde ich das jedoch lassen, da es unterm strich in beispielrechnungen ehr länger dauert.
was taschenrechner angeht, kann ich dir nicht helfen.
gruß bernhard
|
|
|
|