Simple Bruchrechenproblem < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich hab folgendes:
|
[mm] a=(1-\delta_{B})*\bruch{(1-\delta_{A})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}
[/mm]
Ich hab das dann zusammengefasst:
[mm] a=\bruch{(1-\delta_{A}\delta_{B}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}
[/mm]
Die Lösung sagt aber dass es so aussehen muss: ein [mm] \delta_{B} [/mm] weniger
[mm] a=\bruch{(1-\delta_{A}\delta_{B}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}
[/mm]
Wo ist der Fehler?
|
|
|
|
Hallo trination!
> Ich hab das dann zusammengefasst:
>
> [mm]a=\bruch{(1-\delta_{A}\delta_{B}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}[/mm]
Die Frage ist: wo "zauberst" Du dieses letze [mm] $\delta_B$ [/mm] im Zähler her?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Ich hab das so gemacht:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also:
[mm] (1-\delta_{B}) [/mm] * nenner und nach oben gezogen. Hab ich dann wahrscheinlich falsch gemacht.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:02 Fr 10.07.2009 | Autor: | trination |
siehe Mitteilung, bin auf den falschen Button gekommen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:02 Fr 10.07.2009 | Autor: | trination |
Ah....siehe 1. Mitteilung. Wie kann man 2 x mal in Folge auf den falschen Button klicken?
|
|
|
|
|
Hallo trination!
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In Deinem Beispiel handelt es sich um gemischte Brüche, die man wie folgt zu interpretieren hat:
[mm] $$a\bruch{b}{c} [/mm] \ = \ a \ [mm] \red{+} [/mm] \ [mm] \bruch{b}{c}$$
[/mm]
In Deiner Aufgabe steht jedoch:
[mm] $$\left(1-\delta_B\right) [/mm] \ [mm] \red{\times} [/mm] \ [mm] \bruch{1-\delta_A}{1-\delta_A*\delta_B}$$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Ok und wie mach ich das jetzt? :)
|
|
|
|
|
Hallo trination!
Gemäß der Bruchrechenregel [mm] $a*\bruch{b}{c} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a*b}{c}$ [/mm] gilt hier:
$$ [mm] \left(1-\delta_B\right)*\bruch{1-\delta_A}{1-\delta_A\cdot{}\delta_B} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left(1-\delta_B\right)*\left(1-\delta_A\right)}{1-\delta_A\cdot{}\delta_B} [/mm] \ = \ ...$$
Nun im Zähler die Klammern ausmultiplizieren.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Fr 10.07.2009 | Autor: | trination |
Ich depp!!! Danke^^,
|
|
|
|
|
Ich hab grad einen rießen Denkfehler glaube. Ich kann das grad nicht so ausmultiplizieren wie es sein sollte. Kann ich dich vll nochmal bitte das abzutippen. Ich hab grad eine Art Mathe-Blackout. ://
|
|
|
|
|
Hallo trination!
Das Ergebnis kennst Du doch schon. Du musst nun jeden der beiden Terme aus der 1. Klammer mit jedem der beiden Terme aus der 2. Klammer multiplizieren.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:44 Fr 10.07.2009 | Autor: | trination |
Ich komm nicht auf das Ergebnis ...deswegen frage ich.
|
|
|
|
|
> Ich komm nicht auf das Ergebnis ...deswegen frage ich.
Hallo,
dann schreib doch mal ganz ausführlich hin, was Du rechnest.
Bedenke auch dies: a-b=a+(-b). Vielleicht hilft das ja.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Ich komm auf:
[mm] 1-\delta_A-\delta_B-\delta_A\delta_B
[/mm]
und der Bruchstrich eben...
|
|
|
|
|
Hallo trination,
> Ich komm auf:
>
> [mm]1-\delta_A-\delta_B-\delta_A\delta_B[/mm]
Das muß doch so lauten:
[mm]1-\delta_A-\delta_B\red{+}\delta_A\delta_B[/mm]
da [mm]\left(-1\right)*\left(-1\right)=+1[/mm].
>
> und der Bruchstrich eben...
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
Von den Vorzeichenfehler abgesehen komme ich nicht auf:
[mm] a=\bruch{(1-\delta_{A}\delta_{B}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo trination,
> Von den Vorzeichenfehler abgesehen komme ich nicht auf:
>
> [mm]a=\bruch{(1-\delta_{A}\delta_{B}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}[/mm]
>
In diesem Ergebnis ist ein [mm]\blue{\delta_{B}}[/mm] zuviel:
[mm]a=\bruch{(1-\delta_{A}\blue{\delta_{B}}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}[/mm]
Kurzum, die angegebene Lösung stimmt nicht.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/vwl2/downloads/mikro1/Rubinsteinspiel.pdf
Das kann nicht falsch sein.
|
|
|
|
|
Hallo trination!
Ich glaube es nicht! In dem genannten Link steht auch ein anderer Term: nämlich ohne Klammern vor dem Bruch!
$$a \ = \ [mm] 1-\delta_B*\bruch{1-\delta_A}{1-\delta_A*\delta_B}$$
[/mm]
Damit musst Du nun auch die $1_$ erst auf den Hauptnenner erweitern.
Also bitte in Zukunft auch die eigenen Posts überprüfen, ob diese korrekt widergegeben sind.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:57 Fr 10.07.2009 | Autor: | trination |
Oh mich jetzt bitte nicht hasse. Das war ein Fehler meinerseits :/
Da wären wir wieder dort wo ich auf das 2 delta b gekommen bin.
|
|
|
|
|
> Oh mich jetzt bitte nicht hasse.
Hallo,
nein, hassen tun wir hier nicht.
Wir schlagen bloß die Hände überm Kopf zusammen. Oder brechen zusammen.
> Das war ein Fehler
> meinerseits :/
>
> Da wären wir wieder dort wo ich auf das 2 delta b gekommen
> bin.
Ich weiß nicht genau, was Du meinst, und möchte mir auch nicht die ganze überflüssige Diskussion anschauen.
Mach jetzt das, was roadrunner Dir sagt - jedenfalls, wenn Du noch am Ergebnis interessiert bist.
Wenn Du noch fragen hast: nicht jammern, sondern komplette Rechnungen posten, mit jedem kleinen Zwischenschritt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:03 Fr 10.07.2009 | Autor: | trination |
Ich bin dann bei dem Problem wieder.
|
|
|
|
|
> Ich bin dann bei dem Problem wieder.
Hallo,
nein, das Problem ist jetzt ein anderes.
Wie Du es lösen kannst, hat roadrunner Dir gesagt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Ok. Also ich komme wie gesagt genau auf das:
[mm] a=\bruch{(1-\delta_{A}\delta_{B}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}
[/mm]
weil ich
[mm] \delta_{B} [/mm] mit [mm] \delta_{A}\delta_{B} [/mm] (aus dem nenner) multipliziere.
|
|
|
|
|
> Ok. Also ich komme wie gesagt genau auf das:
>
> [mm]a=\bruch{(1-\delta_{A}\delta_{B}-\delta_{B}+\delta_{A}\delta_{B}\delta_{B})}{1-\delta_{A}\delta_{B}}[/mm]
>
> weil ich
>
> [mm]\delta_{B}[/mm] mit [mm]\delta_{A}\delta_{B}[/mm] (aus dem nenner)
> multipliziere.
Ich werde jetzt gleich wahnsinnig!
Kannst Du nicht in kleinen Schritten und mit gescheiten Gleichungen vorrechnen?
Wenn Du immer irgendwelche Endergebnisse zeigst, bringt das nichts. Null. Niente. Nada.
$ a \ = \ [mm] 1-\delta_B\cdot{}\bruch{1-\delta_A}{1-\delta_A\cdot{}\delta_B} [/mm] $= [mm] \bruch{...}{1-\delta_A\cdot{}\delta_B}-\delta_B\cdot{}\bruch{1-\delta_A}{1-\delta_A\cdot{}\delta_B}=\bruch{...-...}{1-\delta_A\cdot{}\delta_B}= [/mm] usw.
Gruß v. Angela
|
|
|
|