matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenSignumfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Signumfunktionen
Signumfunktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Signumfunktionen: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Di 25.09.2007
Autor: babycrash

Aufgabe
h(x) = /x/ + sgn (x)

g(x)= /sgn(-2)/

h(x) = /x/ + sgn/x/

h(x)=sgn(INT[x])


was muss ich genau berechnen?wie setze ich an?ich verstehe nicht was genau mit INT gemeint ist und was ich einsetzen soll..?
wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte... und vllt.auch ansätze..
lg & danke im voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Signumfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Di 25.09.2007
Autor: babycrash

das / und das [ zeichen soll betrag heißen..

Bezug
        
Bezug
Signumfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Di 25.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo babycrash!

Also den Betrag kannst du auch mit der Taste neben der y-Taste auf der Tastatur machen, wenn du gleichzeitig die Alt Gr-Taste drückst.

> h(x) = /x/ + sgn (x)
>  
> g(x)= /sgn(-2)/
>  
> h(x) = /x/ + sgn/x/
>  
> h(x)=sgn(INT[x])
>  
>
> was muss ich genau berechnen?wie setze ich an?ich verstehe

Sollst du da etwas berechnen? Oder sollst du es vielleicht zeichnen? Ansonsten könntest du höchstens noch eine abschnittsweise definierte Funktion draus machen (also die Funktion einfach anders aufschreiben).

Überlegen wir uns doch mal Werte für eine Wertetabelle:

für x=0 ist |x|=0 und sig(x)=0 (jedenfalls, wenn man []Wiki hier trauen kann). Ergibt also zusammen: h(0)=0.

Für x=1 haben wir:

|1|=1 und sig(1)=1, also h(1)=1+1=2

und noch ein letztes Beispiel:

x=-1
|-1|=1 und sign(-1)=-1, also h(-1)=1+(-1)=0

Bei g(x) und dem zweiten h(x) ist es sehr ähnlich

> nicht was genau mit INT gemeint ist und was ich einsetzen
> soll..?

Das müsstest du eigentlich irgendwo definiert haben - ich denke, es ist eine [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fklammer[Gaußklammer], also schätzungsweise die Abrundungsfunktion (gerundet wird auf die nächstkleinere ganze Zahl, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Richtung 0 hin gerundet wird, oder Richtung [mm] -\infty...). [/mm] Ansonsten geht auch diese Aufgabe genauso.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Signumfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Di 25.09.2007
Autor: babycrash

danke schonmal.
ja ich soll die brechnen irgendwie..
haben es überhaupt nicht erklärt bekommen und nichts..



Bezug
                        
Bezug
Signumfunktionen: rechnen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Di 25.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo babycrash!

> danke schonmal.
>  ja ich soll die brechnen irgendwie..
>  haben es überhaupt nicht erklärt bekommen und nichts..

Vielleicht kannst du mal die genaue Aufgabenstellung posten. Denn bei Funktionen kann man mit der Aufgabe "Berechne!" nichts anfangen. Da gibt es nichts zu rechnen!

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Signumfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Di 25.09.2007
Autor: babycrash

zeichnen sollen wir die auch noch...

Bezug
        
Bezug
Signumfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Di 25.09.2007
Autor: Blech


> h(x) = /x/ + sgn (x)
>  
> g(x)= /sgn(-2)/
>  
> h(x) = /x/ + sgn/x/
>  
> h(x)=sgn(INT[x])
>  

1. Der | ist auf der Taste mit < und >.

2. [mm]sgn(x):= \begin{cases} +1 & \;\mbox{für}\ x>0 \\ \;\;\,0 & \;\mbox{für}\ x=0 \\ -1 & \;\mbox{für}\ x<0 \\ \end{cases}[/mm]


> was muss ich genau berechnen?wie setze ich an?ich verstehe
> nicht was genau mit INT gemeint ist und was ich einsetzen
> soll..?

3. Ich nehme mal an, INT soll das typecasting aus Programmiersprachen darstellen.
D.h. die Zahl ohne die Stellen hinter dem Komma:
3,45->3
-0,553->0
-5,321->-5
etc.

4. Jetzt mach mal für alle 4 Aufgaben die Fallunterscheidungen und schreib die resultierenden Funktionen auf (wird ähnlich aussehen wie die Definition der Signumsfunktion in 2.).

5. Und dann kannst Du diese Funktionen stückweise zeichnen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]