Siederate bei Volumensänderung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es liegt ein Gemisch aus flüssiger und gasförmiger Phase vor, Stoffmenge flüssig >> Stoffmenge gasförmig.
Die Flüssigkeit wird auf konstanter Temperatur gehalten.
Das Volumen wird vergößert.
Wie berechne ich den Druck eines realen gases (abhängig von dV/dt oder Sprung delta V), oder wo kann man das nachschlagen? |
Hallo,
Ich habe einige Zeit im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden :(
Hat man ein Gemisch aus flüssiger und gasförmiger Phase stellt sich ein Druck ein der unabhängig vom Volumen ist (rein temperaturabhängig).
Wie alles im Leben wird das "sich Einstellen" aber Zeit brauchen, so daß sich nach einer plötzlichen Volumsänderung erst nach einer gewissen Zeit wieder ein Gleichgwicht einstellen wird.
Leider ist es mir nicht gelungen eine Tabelle (bin besonders an PENTAN interessiert) oder eine Formel zu finden, wie schnell der Druck "regeneriert" wird.
Es würde mir schon helfen, wenn mich jemand mit den richtigen Stichworten versorgen kann, damit ich weiterrecherchieren kann.
Stichwörter die mich im Internet NICHT weitergebracht haben(weil nur statisch gültig):
Siedegeschwindigkeit, Verdunstungsrate, Dampfdruckkurve, Siedekennlinie, Clausius-Clapeyron-Gleichung
Gruß
Chilli
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mo 21.12.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|