Seitenhalbierende im Dreieck < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |  |  Gegeben ist das Dreieck ABC mit den Eckpunkten A(1/2/-1) B(4/3/1) und C (-2/1/6). Bestimmen sie die Länge der Seitenhalbierenden, die Korordinaten des Schwerpunktes, die Streckenlänge vom Schwerpunkt zum Mittelpunkt von [mm] \overrightarrow{AB}, [/mm] den Flächeninhalt von ABC!  |  

Ich habe nur eine Frage zur Seitenhalbierenden. Sie geht ja durch den Mittelpunkt von des Vektors [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und durch den Punkt C. Wie man die Länge Seitenhalbierenden dann ausrechnet weiß ich , aber wie komme ich auf den Mittelpunkt des Vektors [mm] \overrightarrow{AB}?
 [/mm] 
Ist das richtig wenn ich dafür die Formel 

M= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * ( [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] \overrightarrow{OB}) [/mm] 

benutze?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 

| 

| 

|          | 

| 

Hi, littleblondchen,

> wie komme ich auf den Mittelpunkt des Vektors 

> [mm]\overrightarrow{AB}?[/mm]

>  Ist das richtig wenn ich dafür die Formel 

> M= [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * ( [mm]\overrightarrow{OA}[/mm] + 

> [mm]\overrightarrow{OB})[/mm] 

> benutze?

Das IST richtig!

Kannst Dir's so herleiten:

[mm] \overrightarrow{OM} [/mm] = [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}*\overrightarrow{AB} [/mm] (***)

Nun gilt wegen der Regel "Spitze minus Fuß" für den Vektor [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] :

[mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = [mm] \overrightarrow{OB} [/mm] - [mm] \overrightarrow{OA}
 [/mm] 

Und wenn Du das in (***) einsetzt, kriegst Du nach einfacher Umformung genau Deine Formel.

Übrigens gilt für den Schwerpunkt S eines Dreiecks ganz analog:

[mm] \overrightarrow{OS} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}*(\overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] \overrightarrow{OB} [/mm] + [mm] \overrightarrow{OC})
 [/mm] 

mfG!

Zwerglein

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Danke für die schnelle Antwort, hat mir supi weitergeholfen!

Danke danke!

Liebe Grüße Little...

| 

| 

|   

|