Schwingungsfähige Systeme < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Guten morgen,
bei der Untersuchung eines Netzwerks aus mehreren komplexen Bauteilen komme ich auf folgende Gleichung für die Admittanz des Systems:
[mm] \underline{Y}(\omega)=j\omega^{3}\frac{L_{1}\left(\frac{1}{\omega_{2}^{2}}-1\right)+L_{2}\left(\frac{1}{\omega_{1}^{2}}-1\right)}{\frac{\omega^{2}}{\omega_{1}^{2}}+\frac{\omega^{2}}{\omega_{2}^{2}}-\frac{\omega^{4}}{\omega_{1}^{2}\omega_{2}^{2}}-1}+\frac{\omega^{2}}{Z_{3}-j\frac{\omega}{L_{3}}-\omega_{3}^{2}}
[/mm]
Die Betragsfunktion [mm] |Y(\omega)| [/mm] hat zwei Unendlichkeitsstellen bei [mm] \omega=\omega_{1} [/mm] und [mm] \omega=\omega_{2}. [/mm] Wenn man nun an den Werten [mm] L_{1}, L_{2} [/mm] und [mm] L_{3} [/mm] ein bischen schraubt bekommt man noch ein lokales Maximum. Heisst das, dass das System an dieser Stelle ebenfalls bevorzugt schwingt?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Vielen Dank, Siegfried.
Ich habe diese Frage auf keiner anderen Seite gestellt.
|
|
|
|
Hallo Siegfried,
eine kurze Frage zu deinem Problem:
Wo hat dein System die Renonanz. Ein mehrfachbedingtes Schwingen bzw. weitere lokale Maximas sind in einem komplexen System immer möglich.
Schwangerepaepstin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:00 Fr 16.06.2006 | Autor: | Siegfried |
Es schwingt vermutlich an der Stelle des Maximas.
Es sind nicht alle Parameter für alle Bauteile bekannt; ich dachte, es ist vielleicht möglich die fehlenden Parameter anhand der Gleichung zu ermitteln...
Siegfried
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 Do 22.06.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|