"Schwierige" Bruchaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:56 Mo 18.08.2008 | Autor: | Watschel |
Aufgabe | 1.
(4 1/2 + 2 3/4)
------------------- =
9 - 1 3/4
_______________
2.
(8 5/7 + 8 16/21 - 10 2/3)
--------------------------------- =
17 1/42
_______________
3.
3x
--- + 5 =
2z
_______________
4.
5a
2- --------- =
3a + 2c |
Hallo,
ich brauche eure Hilfe bei den oben genannten 4 Aufgaben!
Nummer 1 und 2 sind "normale" Bruchaufgaben und sollen einfach gelöst werde - nur kommt mir mein Ergebnis doch recht falsch vor (568/288).
Habe es versucht indem ich erst den gemeinsammen Nenner gesucht habe und dann ganz normal Addiert habe.
Nummer 3 und 4 sind auch Brüche und sollen auf einen Nenner gebracht werden - da habe ich keinen Schimmer wie ich überhaupt anfagen soll :-(
Hoffe jemand kann mir helfen
MfG
Watschel
--------------------------------------------------------------------------------------------
* Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 Mo 18.08.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Watschel,
> 1.
>
> (4 1/2 + 2 3/4)
> ------------------- =
> 9 - 1 3/4
>
Du hast hier gemischte Brüche. Mache daraus erst unechte Brüche. Dann kannst du die Aufgabe auch wie folgt schreiben:
[mm] (\bruch{9}{2} [/mm] + [mm] \bruch{11}{4}) [/mm] : (9 - [mm] \bruch{7}{4})
[/mm]
Jetzt rechne weiter!
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Mo 18.08.2008 | Autor: | Watschel |
Hallo Josef,
ich komme dann auf dieses Ergebnis:
1. Gemeinsammer Nenner 8
36 22 58
--- + --- = ---- (Gleiches Ergebnis andere Aufgabe auch)
8 8 8
2. Mit dem Kehrwert Mal nehmen und dann kommt da raus 464/464 = 1
|
|
|
|
|
Hallo Watschel,
> Hallo Josef,
>
>
> ich komme dann auf dieses Ergebnis:
>
> 1. Gemeinsammer Nenner 8
>
> 36 22 58
> --- + --- = ---- (Gleiches Ergebnis andere Aufgabe
> auch)
> 8 8 8
>
> 2. Mit dem Kehrwert Mal nehmen und dann kommt da raus
> 464/464 = 1
Ja, das kommt raus, du hast es dir aber mit dem Rechenweg unnötig umständlich gemacht
Der kleinste gemeinsame Nenner ist 4 (nicht 8); und du musst am Schluss ja nicht Zähler und Nenner ausmultiplizieren, sondern kannst doch direktemeng kürzen.
Ich meine dies:
[mm] $\frac{58}{8}:\frac{58}{8}=\frac{\red{58}}{\blue{8}}\cdot{}\frac{\blue{8}}{\red{58}}$
[/mm]
hier kürzen
$=1$
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Hallo Watschel
> 3.
>
> 3x
> --- + 5 =
> 2z
>
> _______________
> 4.
>
> 5a
> 2- --------- =
> 3a + 2c
> Hallo,
>
> ich brauche eure Hilfe bei den oben genannten 4 Aufgaben!
>
>
> Nummer 3 und 4 sind auch Brüche und sollen auf einen Nenner
> gebracht werden - da habe ich keinen Schimmer wie ich
> überhaupt anfagen soll :-(
>
>
> Hoffe jemand kann mir helfen
>
> MfG
>
> Watschel
>
Zunächst mal zum Äußeren
Brüche kannst du mit dem Formeleditor so eingeben:
\bruch{3a+2b}{6c-3d^2} ergibt das schön leserliche [mm] $\bruch{3a+2b}{6c-3d^2}$
[/mm]
Nun zur Frage bzgl. 3. und 4.
Nehmen wir ein Bsp.
Du hast [mm] $\bruch{3a}{1+2b}+2$ [/mm] und willst das gleichnamig machen.
Du kannst es ja schreiben als [mm] $\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2}{1}$
[/mm]
Dann suche dir ein (möglichst das kleinste) gemeinsame Vielfache der Nenner $1+2b$ und $1$
Das ist hier offensichtlich $1+2b$
Du musst also nur noch den zweiten Bruch [mm] $\bruch{2}{1}$ [/mm] entsprechend erweitern:
[mm] $\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2}{1}=\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2\cdot{}\blue{(1+2b)}}{1\cdot{}\blue{(1+2b)}}=\frac{3a+2+4b}{1+2b}$
[/mm]
Prinzip klar?
Dann versuche, es mal auf deine beiden Aufgaben anzuwenden
LG
schachuzipus
|
|
|
|