matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenSchranke Rekursiver Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Schranke Rekursiver Folge
Schranke Rekursiver Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schranke Rekursiver Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 So 21.11.2010
Autor: JoHe

Aufgabe
Betrachten Sie folgende rekursive Folge [mm] a_{n} [/mm]  mit [mm] a_{1} [/mm] = 7 und [mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] (a_{n} [/mm] + [mm] \bruch{7}{a_{n}}). [/mm]

a) Zeigen Sie, dass die Folge durch die Zahl 0 nach unten beschränkt ist.

b) Zeigen Sie, dass die Folge monoton fallend ist.

c) Warum konvergiert die Folge?





Hallo,

Ich sitz jetzt schon eine Weile an dieser Aufgabe und habe mir schon so meine Gedanken gemacht. Leider komme ich aber irgendwie nicht weiter.

Die Folge ist ja das bekannte Heron Verfahren wenn ich nich ganz falsch liege. Also wird hier der Grenzwert wohl [mm] \wurzel{7} [/mm] sein wenn ich mich nicht irre.

Bei der ersten Teilaufgabe wollte ich jetzt zeigen, das die Folge nie negativ wird, also das
[mm] a_{n}\ge0 [/mm] ist. Jetzt fehlt mir aber irgendwie das Know-How, das richtig aufzuschreiben, bzw kann ich am Ende nicht erkennen ob ich nun wirklich was gescheites raus habe :)

Beim zweiten Teil, will ich zeigen, dass [mm] a_{n}{2}-7\ge0 [/mm] ist. Nun habe ich da auch schon rumgerechnet komme aber auch auf nichts gescheits. Vielleicht kann mir jemand von euch hier einen kleinen Denkanstoß geben.

[mm] a_{n}{2}-7\ge0 [/mm] =
[mm] \bruch{1}{4} [/mm] * ( [mm] a_{n}^{2} [/mm] + 2 * [mm] a_{n} [/mm] * [mm] \bruch{7}{a_{n}} [/mm] - [mm] \bruch{49}{a_{n}^{2}}) [/mm] - 7

Wie verfahre ich nun weiter? Soll ich die -7 in die Klammer reinziehen? Wäre für jeden Denkanstoß dankbar

Grüße
Johannes



        
Bezug
Schranke Rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 So 21.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Hallo Johe,

machen wir das mal Schritt für Schritt:


i) Versuch mal nicht zu zeigen, dass [mm] $a_n \ge [/mm] 0$, sondern [mm] $a_{n+1} \ge [/mm] 0$
Du wirst das natürlich nicht zu einer wahren Aussage umformen können, aber zumindest so, dass du herausfindest unter welchen Bedingungen an [mm] a_n [/mm] die Ungleichung gilt.
Und dann kannst du induktiv schliessen, dass alle Folgenglieder grössergleich Null sind, weil die Bedingung, die du herausbekommst, bestimmt für [mm] a_1 [/mm] gilt

ii) Was rechnest du hier komisch rum mit $a_n2 - 7 [mm] \ge [/mm] 0$ ??
Du sollst zeigen, dass die Folge monoton fallen ist, d.h. zeige dass [mm] $a_{n+1} \le a_n$ [/mm] gilt!

Und ganz zum Schluß können wir uns daran machen, den GW auszurechnen, was im übrigen dann recht einfach geht.
Aber wenn du i) und ii) hast, reicht das bereits um zu wissen, dass die Folge monoton ist?
Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Schranke Rekursiver Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Di 23.11.2010
Autor: JoHe

Ok das mit dem [mm] a^2_{n}, [/mm] stand bei uns bei der b als Hinweis dabei. Deswegn wollte ich damit anfangen. War mir nicht sicher ob es damit was zu tun hat. Weil ich ja, wie du gesagt, um die Monotonie zu zeigen einfach zeigen muss, dass [mm] a_{n+1} \le a_{n} [/mm] ist.

Problem ist jetzt für mich das ich nichts mit dem [mm] a_{n} [/mm] anfangen kann, da ich ja nur [mm] a_{1} [/mm] und [mm] a_{n+1} [/mm] habe. ALso ich kann mir nichts unter [mm] a_{n} [/mm] vorstellen.

Wenn ich jetzt anfange [mm] a_{n+1}\ge0 [/mm] auszurechnen komme ich auf folgendes:
[mm] a_{n+1}\ge0 [/mm]
= [mm] \bruch{1}{2}*(a_{n}+\bruch{7}{a_{n}})\ge0 [/mm]
= [mm] a_{n}+\bruch{7}{a_{n}}\ge0 [/mm]

Hätte ich jetzt damit gezeigt, das [mm] a_{n}\ge0 [/mm] ist?
Daraus könnte ich dann auch noch schließen, dass wenn [mm] a_{n+1}\ge0 [/mm] ist und [mm] a_{n}\ge0 [/mm] ist, dass daraus folgt, das die untere Schranke 0 ist?


Bezug
                        
Bezug
Schranke Rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Di 23.11.2010
Autor: leduart

Hallo
1. dass die [mm] a_n>0 [/mm] sind ist klar, weil [mm] a_1>0 [/mm] und da damit nur positive Summanden stehen
Wenn du weisst, dass das arithmetische mittel [mm] \ge [/mm] dem geometrischen ist, hast du auch gleich [mm] a_n>\wurzel{7} [/mm] bzw [mm] a_n^2>7 [/mm] für n>1
das benutz man dann bei der Monotonie.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Schranke Rekursiver Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Di 23.11.2010
Autor: JoHe

Mir ist einfach nicht klar wie genau ich die Monotonie und die Beschränktheit genau zeige.
Ich hab auch ein Beispiel im Skript stehen nur leider ist darauf nichts ersichtlich.

Wenn ich die Monotonie zeigen will, dann muss ich zeigen, dass
[mm] a_{n}\ge a_{n+1} [/mm] ist:
Daraus folgt für mich:
[mm] a_{n}\ge\bruch{1}{2}*(a_{n}+\bruch{7}{a_{n}}) [/mm]

Forme ich dies um bekomm ich am Ende raus:
[mm] a^2_{n}\ge7 [/mm] bzw.
[mm] a_{n}\ge\wurzel{7} [/mm]

Mein Problem ist nun das ich daraus nicht wirklich ablesen kann, das die Folge monoton fallend ist. Könnte ich sagen, da [mm] a_{1}=1 [/mm] und [mm] a_{n}=\wurzel{7} [/mm] fällt die Folge, da [mm] \wurzel{7}\le7 [/mm]

Zur Beschränkheit:
Muss ich jetzt da einfach nur zeigen das [mm] a_{n}\be0 [/mm] und [mm] a_{n+1}\be0 [/mm] sind? Damit kann ich doch dann induktiv schließen, dass die Folge immer positiv ist und damit beschränkt durch 0?

Gruß
Johannes

Bezug
                                        
Bezug
Schranke Rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Di 23.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> Forme ich dies um bekomm ich am Ende raus:
>  [mm]a^2_{n}\ge7[/mm] bzw.
>  [mm]a_{n}\ge\wurzel{7}[/mm]

Fast richtig, du hast bei deinen Umformungen angenommen, dass [mm] a_n \ge [/mm] 0 anscheinend gilt, obwohl du das noch nicht gezeigt hast. Aber da das hier mal stimmt, ignorier ich das mal.

Das heisst nun (in Worten): Das nächste Folgenglied ist genau dann kleiner als das vorherige, wenn das vorherige Folgenglied grösser ist als [mm] \sqrt{7}. [/mm]
Überlege dir nun, dass die Folge genau dann monoton fallen ist, wenn alle Folgenglieder grösser als [mm] \sqrt{7} [/mm] sind.

Das müsstest du also noch zeigen.
  

> Zur Beschränkheit:
>  Muss ich jetzt da einfach nur zeigen das [mm]a_{n}\be0[/mm] und
> [mm]a_{n+1}\be0[/mm] sind? Damit kann ich doch dann induktiv
> schließen, dass die Folge immer positiv ist und damit
> beschränkt durch 0?

Naja, Beschränktheit durch Null wäre möglich zu zeigen, aber besser wäre es doch zu zeigen, dass [mm] \sqrt{7} [/mm] eine untere Schranke ist, denn dann würde dir das fehlende Stück zum Monotoniebeweis gleich noch geschenkt werden ;-)

Zeige dazu: [mm] $a_{n+1} \ge \sqrt{7}$ [/mm]
Du wirst natürlich wieder eine Aussage in Abhängigkeit von [mm] a_n [/mm] erhalten und musst dir nur noch überlegen, warum du damit dann bereits für alle [mm] a_n [/mm] die Beschränktheit gezeigt hast.

MFG,
Gono.

Bezug
                                        
Bezug
Schranke Rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Di 23.11.2010
Autor: leduart

Hallo
ja, damit kannst du zeigen, dass [mm] a_n [/mm] durch 0 nach unten beschränkt ist. aber für das monotone Fallen braucht man die untere Schranke [mm] \wurzel{7}, [/mm] wie du die zeigen kannst hab ich im vorigen post geschrieben.
wenn man das hat zeigt man leicht [mm] a_n-a_{n+1}>0 [/mm]
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]