matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Schnittpunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Schnittpunkte
Schnittpunkte < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 15.08.2007
Autor: Den

Aufgabe
Schnittpunkte von [mm] f(x)=2x^3-24x+32 [/mm] und [mm] g(x)=-0,1x^3+0,4x^2-3,2x [/mm]

halllo, könnte mir jemand nur ein lösungsansatz sagen was der erste schritt ist denn man machen muss um die schnittpunkte zu errechnen.

Wäre ausklammern richtig ?

    [mm] 2x^3-24x+32=-0,1x^3+0,4x^2-3,2x [/mm]

        
Bezug
Schnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Mi 15.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Den,

> Schnittpunkte von [mm]f(x)=2x^3-24x+32[/mm] und [mm]g(x)=-0,1x^3+0,4x^2-3,2x[/mm]

Genau, der erste Schritt wäre die beiden Funktion, so wie du es richtig gemacht hast, gleichzusetzen!

[mm] 2x^{3} [/mm] - 24x + 32 = [mm] x^{3} [/mm] - [mm] 4x^{2} [/mm] + 32x

Nun kannst du alles zusammenfassen:

[mm] 2,1x^{3} [/mm] - [mm] 0,4x^2 [/mm] - 20,8x + 32 = 0

Jetzt kannst du x ausklammern:

[mm] x^{2} [/mm] * (2,1x - 0,4 - [mm] \bruch{20,8}{x} [/mm] + [mm] \bruch{32}{x^{2}}) [/mm]

usw...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Mi 15.08.2007
Autor: Den

hallo, ich versteh noch nicht ganz genau wie Sie das zusammengefasst haben.
Wieso steht dort:

[mm] 2,1x^3 -0,4x^2 [/mm] - 20,8x + 32 = 0


mfg



Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Mi 15.08.2007
Autor: Kroni


> hallo, ich versteh noch nicht ganz genau wie Sie das
> zusammengefasst haben.
>  Wieso steht dort:

Hi,

als erstes mal ein Hinweis: Du kannst uns hier alle Duzen=) Das geht schon in Ordnung*g*

>  
> [mm]2,1x^3 -0,4x^2[/mm] - 20,8x + 32 = 0

Das stimmt so Wenn du gleichsetzt, danns teht dort:

[mm] $2x^3-24x+32=-0.1x^3+0.4x^2-3.2x \gdw 2.1x^3-0.4x^2-20.8x+32=0$ [/mm]

Das kommt so zustande: Du addierst beide Seiten der GLeichung mit [mm] $0.1x^3$ [/mm] So steht dann recht [mm] $2x^3+0.1x^3$, [/mm] das ergibt dann die [mm] $2.1x^3$ [/mm] und rechts heben sich die [mm] $x^3$ [/mm] auf. Genauso gehst du mit den anderen x um, wobei man immer nur die x mit der selben Potenz zusammenfassen kann. Wenn du nach dem oben genannte Schema vorgehst, dann kommst du auf das Ergebnis, das dir der Analytiker schon vorgerechnet hat.

Jetzt musst du gucken, wie du weiter kommst. Es gibt ja schon ein paar Verfahren, um Nullstellen zu berechnen.

>
> mfg
>  
>  


LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]