Schnittpunktberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:55 Di 26.02.2008 | Autor: | Finni1989 |
Hallo ich bin schon seit mehreren Jahren aus der Schule raus und nun habe ich in einem Berufskolleg einen Einstellungstest und soll Schnittpunkte berechnen. Nur leider ist davon gar nichts bei mir hängen geblieben und ich verzweifeln. Kann mir jemand die Brechnung schritt für schritt ohne fachchinesisch erklären? Ich muss dazu sagen ich war in Mathe nicht die hellste als am besten so einfach wie möglich^^. Danke im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Finni,
!!
Wo genau liegen denn Deine Probleme? Beim Vorgang der Schnittpunktberechnung?
Um den/die Schnittpunkt/e zweier Funktionen $f(x)_$ und $g(x)_$ zu ermitteln, setzt man grundsätzlich die entsprechenden Funktionsvorschriften gleich und stellt diese Gleichung nach $x \ = \ ...$ um.
Hast Du denn mal ein konkretes Beispiel, an welchem Du uns zeigen kannst, wie weit Du kommst?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Ich komme nicht mehr in die Matrix rein das heißt ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie ich anfangen muss das zu rechnen. Danke für deine Mühe^^
|
|
|
|
|
Hallo!
Du musst deine Zahlen auf eine Seite bringen und die Variablen auf die andere Seite um dann eine Lösung für dein x zu erhalten.
Gruß
|
|
|
|
|
Aufgabe | -x+7=0,5x+2,5 /-7
-x=0,5x-4,5/+1x
0,5x=-3,5
|
Das heißt ich bin schon so weit komme aber dann nicht mehr weiter. Mein Verlobter hat es versucht mir auf diesem Rechenweg zu erklären ob es richtig is weiß ich nicht
|
|
|
|
|
Hallo!
> -x+7=0,5x+2,5 /-7
> -x=0,5x-4,5/+1x
> 0,5x=-3,5
>
Fast richtig. Wir haben:
-x+7 =0,5x+2,5 |-7
-x =0,5x-4,5 |-0,5x
-1,5x=-4,5 |:(-1,5)
x = ?
>
> Das heißt ich bin schon so weit komme aber dann nicht mehr
> weiter. Mein Verlobter hat es versucht mir auf diesem
> Rechenweg zu erklären ob es richtig is weiß ich nicht
Anfür sich war das Schema richtig nur hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen. (siehe meine Rechung)
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Di 26.02.2008 | Autor: | Finni1989 |
Danke jetzt hab ich die sache auch verstanden. Mein verlobter kam dann auch noch damit in brüche zu teilen und das hatte mich komplett irre gemacht. Ich danke euch vielmals
|
|
|
|