matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenSchnittpunkt berechnen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Vektoren" - Schnittpunkt berechnen
Schnittpunkt berechnen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkt berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 10.09.2008
Autor: Ailien.

Aufgabe
Treffen sich die beiden Flugzeuge?
Flugzeug 1 geht durch die Punkte (-1/-2/3) ; Flugzeug 2 fliegt entlang der Geraden [mm] \vec{a}= [/mm] (-2/1/4) + t* (4/-1/-1)

Hallo :)
Also bei Flugzeug 2 sollen die Vektoren natürlich untereinander geschrieben sein, ich wusste aber nicht wie das klappt! Also nun zu der Aufgabe. Ich habe erstmal eine Parameterdarstellung für Flugzeug 1 erstellt, die da lautet: (-1/-2/3) + t* (3/6/2). So nun habe ich mir das auch zeichnerisch angeguckt und festgestellt, dass sich die Geraden im Punkt (-1/0/3) schneiden. Um das Ganze rechnerisch zu beweisen muss ich ja die Gleichungen gleichsetzen. Muss ich das dann für x, y und z machen? Oder reicht eine und das Ergebnis setze ich dann in eine Andere ein?
Danke für eure Hilfe :)

        
Bezug
Schnittpunkt berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Mi 10.09.2008
Autor: Bastiane

Hallo Ailien.!

> Treffen sich die beiden Flugzeuge?
>  Flugzeug 1 geht durch die Punkte (-1/-2/3) ; Flugzeug 2
> fliegt entlang der Geraden [mm]\vec{a}=[/mm] (-2/1/4) + t*
> (4/-1/-1)
>  Hallo :)
>  Also bei Flugzeug 2 sollen die Vektoren natürlich
> untereinander geschrieben sein, ich wusste aber nicht wie
> das klappt! Also nun zu der Aufgabe. Ich habe erstmal eine
> Parameterdarstellung für Flugzeug 1 erstellt, die da
> lautet: (-1/-2/3) + t* (3/6/2). So nun habe ich mir das
> auch zeichnerisch angeguckt und festgestellt, dass sich die
> Geraden im Punkt (-1/0/3) schneiden. Um das Ganze
> rechnerisch zu beweisen muss ich ja die Gleichungen
> gleichsetzen. Muss ich das dann für x, y und z machen? Oder
> reicht eine und das Ergebnis setze ich dann in eine Andere
> ein?
>  Danke für eure Hilfe :)

Ich glaube, da fehlt ein Punkt für Flugzeug 1, demnach kann ich deine Geradendarstellung nicht korrigieren. Mit dem Zeichnen in 3D ist das so eine Sache, da du ja nur zweidimensional zeichnen kannst, und selbst wenn du perspektivisch drei Achsen richtig zeichnest, glaube ich nicht, dass man einen dreidimensionalen Schnittpunkt daraus ablesen kann. Ich jedenfalls könnte das nicht...
Aber du sollst es ja auch rechnerisch machen (und in sonst allen Fällen ist das mit dem Zeichnen schon eine gute Idee :-)). Dafür musst du das Ganze in der Tat gleichsetzen, aber deine Frage ist etwas seltsam. Wenn du es gleichsetzt, hast du doch sowohl links als auch rechts jeweils x, y und z Koordinaten. Das ganze kannst du dann als drei Gleichungen schreiben, und du erhältst ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und zwei Unbekannten. Wenn du [mm] t_1 [/mm] und [mm] t_2 [/mm] findest, so dass alle drei Gleichungen erfüllt sind, hast du einen Schnittpunkt gefunden. Glaube ich jedenfalls...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]