Schnittgeraden in Normalenform < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:55 So 07.09.2008 | Autor: | alena7 |
Aufgabe | Vektor x = [mm] \vektor{2 \\ 0 \\ 3} [/mm] + t [mm] \vektor{4 \\ 1 \\ 0} [/mm] , Vektor x = [mm] \vektor{2 \\ 0 \\ 3} [/mm] + t [mm] \vektor{7 \\ 1 \\ 1} [/mm] |
Das sind die Gleichungen von zwei sich schneidenden Geraden. Beide Geraden liegen damit in einer Ebene. Und jetzt soll für diese Ebene eine Gleichung in Normalenform bestimmt werden.
Ich steh auf dem Schlauch :(
danke für jegliche Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hey!
> Vektor x = [mm]\vektor{2 \\ 0 \\ 3}[/mm] + t [mm]\vektor{4 \\ 1 \\ 0}[/mm] ,
> Vektor x = [mm]\vektor{2 \\ 0 \\ 3}[/mm] + t [mm]\vektor{7 \\ 1 \\ 1}[/mm]
>
> Das sind die Gleichungen von zwei sich schneidenden
> Geraden. Beide Geraden liegen damit in einer Ebene. Und
> jetzt soll für diese Ebene eine Gleichung in Normalenform
> bestimmt werden.
Am besten du beginnst damit die Ebenengleichung zunächst in Parameterform aufzuschreiben. Dabei sind die beiden Richtungsvektoren der Geraden genau die Spannvektoren der Ebene und außerdem kannst du einen Stützvektor (hier sind sie ja sowieso identisch) deiner Wahl nehmen.
Also E: [mm] \vec{x}=\vektor{2 \\ 0 \\ 3} [/mm] + r [mm] \vektor{4 \\ 1 \\ 0} [/mm] + s [mm] \vektor{7 \\ 1 \\ 1}
[/mm]
Die Umwandlung in die Normalenform schaffst du doch jetzt bestimmt alleine, oder?
>
> Ich steh auf dem Schlauch :(
> danke für jegliche Hilfe
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Grüße Patrick
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 So 07.09.2008 | Autor: | alena7 |
oh danke für die sehr schnelle Antwort. Ja die Umwandlung schaff ich so :)
|
|
|
|