Schnittgerade < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen sie eine Gleichung der Schnittgeraden:
E1: [mm] \vec{a}= \vektor{6 \\ 0 \\ 2}+r* \vektor{-6 \\ 0 \\ 0}+s*\vektor{-6 \\ 4 \\ 4} [/mm] und E2: [mm] \vec{a}= [/mm] {6 [mm] \\6 \\ [/mm] 2}+u*{-6 [mm] \\ [/mm] 0 [mm] \\ [/mm] 0}+v*{-6 [mm] \\ [/mm] -4 [mm] \\ [/mm] 4} |
Hallo,
wie komme ich da auf die Schnittgerade? Also voraussichtlich gleichsetzen, aber dann habe ich ja 4 unbekannte Variabeln. Ich habe in Erinnerung, dass man beide Ebenen in Koordiantenform bringt und als LGS schreibt, aber weiter weiß ich nicht.
|
|
|
|
> Hallo,
>
> wie komme ich da auf die Schnittgerade? Also
> voraussichtlich gleichsetzen, aber dann habe ich ja 4
> unbekannte Variabeln.
Genau richtig. ;)
Du hast dann zwar vier Variablen, aber auch drei Gleichungen.
Bedenke, dass jede Zeile/jede Koordinate deiner Vektoren eine eigene Gleichung gibt.
Bei drei Gleichungen und vier Unbekannten kannst du also im Normalfall eine frei wählen, wodurch genau eine Gerade rauskommt.
> Ich habe in Erinnerung, dass man
> beide Ebenen in Koordiantenform bringt und als LGS
> schreibt, aber weiter weiß ich nicht.
Auf diese Art könntest du es natürlich auch machen, muss aber nicht sein (immer so wie du es am liebsten magst^^).
Wenn du es umwandeln möchtest dann poste mal deine Koordinatenformen und wo du warum nicht weiterkommst. ;)
lg
Schadow
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 So 16.10.2011 | Autor: | Phoenix22 |
Es reicht ja theoretisch, dass man eine von den 4 Variablen hat, um die dann in die Ebenengleichung einzusetzen und dann die Schnittgerade zu berechnen. Also vorausgesetzt man benutzt den Trick den du gesagt hast, dass man beispielsweise r=0 macht.
Ich bin so zu einem richtigen Ergebnis gekommen, danke!
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:38 So 16.10.2011 | Autor: | Phoenix22 |
ist die Überlegung richtig oder hat das nur zufällig funktioniert? :D
|
|
|
|
|
> ist die Überlegung richtig oder hat das nur zufällig
> funktioniert? :D
Hallo,
ohne genau zu sehen, was Du getan hast, ist diese Frage schwer zu beantworten,denn ich weiß ja nicht, ob Du wirklich das getan hast, was ich mir Deine Rechengeschichte lesend darunter vorstelle.
Ich weiß nicht, was sich hinter "eine von 4 Variablen haben" verbirgt, und was es mit dem "r=0-Setzen" auf sich hat.
Mach's doch mal vor.
Gruß v. Angela
|
|
|
|