matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreSchnitt und Vereinigung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Schnitt und Vereinigung
Schnitt und Vereinigung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt und Vereinigung: Wie muss das aussehen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:46 Mi 09.04.2008
Autor: vohigu

Aufgabe
Gegenen seien:

R={x [mm] \varepsilon \IR| [/mm] |x-1| <= 3} und S={x [mm] \varepsilon \IR| [/mm] |x-3| <= 3/2}

Geben Sie folgende Mengen an: S [mm] \cup [/mm] R, S [mm] \cap [/mm] R

Wie man Mengen schneidet und vereinigt ist mir klar, was da steht auch denk ich. Aber ich weiß nicht so richtig wie ich das aufschreiben soll?
Kann mir da einer helfen?

        
Bezug
Schnitt und Vereinigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:45 Mi 09.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Gegenen seien:
>  
> [mm] $R=\{x \in \IR|\,\,\,\, |x-1| \le 3\}$ [/mm] und [mm] $S=\left\{x \in \IR|\,\,\,\, |x-3| \le \frac{3}{2}\right\}$ [/mm]
>  
> Geben Sie folgende Mengen an: S [mm]\cup[/mm] R, S [mm]\cap[/mm] R
>  Wie man Mengen schneidet und vereinigt ist mir klar, was
> da steht auch denk ich. Aber ich weiß nicht so richtig wie
> ich das aufschreiben soll?

Ich gebe Dir mal folgenden Tipp:
Zeige: Sind [mm] $\varepsilon \ge [/mm] 0$ und [mm] $m_0 \in \IR$ [/mm] fest, so gilt

[mm] $\{x \in \IR: |x-m_0| \le \varepsilon\}=[m_0-\varepsilon,m_0+\varepsilon]=\{x \in \IR: - \varepsilon \le x-m_0 \le \varepsilon\}$ [/mm]

(D.h., Du solltest zwei Dinge zeigen:

1.) Aus [mm] $|x-m_0| \le \varepsilon$ [/mm] folgt [mm] $-\varepsilon \le x-m_0 \le \varepsilon$ [/mm]

2.) Aus [mm] $-\varepsilon \le x-m_0 \le \varepsilon$ [/mm] folgt [mm] $|x-m_0| \le \varepsilon$.) [/mm]

Damit siehst Du dann sicherlich leicht $R=[-2,4]$ und [mm] $S=\left[\frac{3}{2},\frac{9}{2}\right]$. [/mm]

Dann gilt z.B. $R [mm] \cap S=\left[\frac{3}{2},4\right]$. [/mm] Wie beweist man das? Naja, wie in der Mengenlehre üblich:
Zeige zunächst:
[mm] $\left[\frac{3}{2},4\right] \subset [/mm] (R [mm] \cap [/mm] S)$

und danach

$(R [mm] \cap [/mm] S) [mm] \subset \left[\frac{3}{2},4\right]$. [/mm]

[mm] ($(\*)$ [/mm] Denn: Für Mengen $X,Y$ gilt $X=Y$ genau dann, wenn sowohl $X [mm] \subset [/mm] Y$ als auch $Y [mm] \subset [/mm] X$ gilt.)

Übrigens:
Sollte Dir nicht klar sein, warum $R [mm] \cap [/mm] S$ die obige Menge ergibt:
Zeichne Dir doch mal $R$ und $S$ auf dem Zahlenstrahl ein. Dann erkennst Du sicherlich auch, was $R [mm] \cup [/mm] S$ sein wird. Der formale Beweis geht dann analog zu oben (vgl. [mm] $(\*)$). [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]