Schnell zum Erfolg < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 20:46 So 23.11.2008 | Autor: | Dinker |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen, wie der eine und andere vielleicht bereits positiv oder auch negativ zur Kenntnis nehmen konnte oder musste bin ich ein sehr lernwilliger und wissensbegieriger Schüler.
Am meisten Bedenken habe ich momentan im Englisch, was mich von einem erfolgreichen Abschluss abhalten könnte.....doch dies will ich nicht einfach so hinnehmen, obwohl ich mir zugestehen muss, dass die Sprachen zum meinen Schwachstellen zählen:
Nun habe ich rund 9 Monate Zeit um im Englisch möglichst grosse Fortschritte zu machen, auch wenn ich mir natürlich bewusst sind, dass wohl kein Wunder geschehen wird.
Die Englischprüfung beschränkt sich aufs mündliche, es geht um eine allgemeine Diskussion und zudem fliesst eines der gewählten Bücher in die Diskussion ein. Mir ist schon klar, dass man auch zum mündlich sprechen die Grammatik beherrschen muss, doch macht es wohl wenig Sinn, wenn man irgendwie 15 zeitformen drillartig in den Kopf hämmert.....
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am schnellsten Fortschritte mache?
Ich bin bereit jede Woche rund 12 Stunden für das Fach Englisch aufzuwenden. Momentan sieht man Programm so aus:
- Ich lese Bücher, schlage gewisse unbekannte Wörter nach und schreibe sie auf
- Höre mir Englischsprachige Texte an, gleichzeitig lese ich ab was gesprochen wird
- Versuche mir Gehirn mit Vokabel zu füllen
Besten Dank für eure wertvollen Tipps.
Mit freundlichen Grüssen
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:01 So 23.11.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Versuche mal, englischsprachige Filme und Nachrichten zu bekommen, dann hörst du die Sprache, was sicherlich hilfreich ist.
Also schau mal BBC-Nachrichten und dann kannst du ja zurKontrolle mal deutsche Nachrichtensendungen sehen, dann sollten die Themen aj auch dran kommen.
Hier in NRW gibt es auch sehr gute englischsprachige Radios für die hier stationierten britischen Soldaten, das hilft dann denke ich auch.
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:06 So 23.11.2008 | Autor: | Pia90 |
Hallo,
also mir hat damals ein von der Schule angebotener Austausch ein wenig geholfen, der allerdings nur eine Woche war, aber da ich in England gezwungenermaßen Englisch sprechen musste, habe ich dadurch gelernt freier zu reden und fehlendes Vokabular anders auszudrücken.
Hast du schonmal an einen Sprachaufenthalt in den Ferien gedacht? Oder vielleicht englischsprachige Brieffreunde?
Lg Pia
|
|
|
|
|
> Nun habe ich rund 9 Monate Zeit um im Englisch möglichst
> grosse Fortschritte zu machen, auch wenn ich mir natürlich
> bewusst sind, dass wohl kein Wunder geschehen wird.
> Die Englischprüfung beschränkt sich aufs mündliche, es
> geht um eine allgemeine Diskussion und zudem fliesst eines
> der gewählten Bücher in die Diskussion ein.
Hallo,
messerscharf kombinierend reime ich es mir so zusammen, daß Du Dich allein auf eine Hochschulzugangsprüfung o.ä. vorbereitest.
ich glaube, daß das Anschauen von englischen Filmen hier hilfreich ist, um ein bißchen Sprachgefühl zu entwickeln.
Auch das Lesen von Büchern, welche am Anfang ruhig etwas unter Niveau sein können, bei denen Du nicht so viele Worte nachschlagen mußt und auch mal über Unverständliches hinweglesen kannst ohne den Faden zu verlieren,vielleicht Kinder- und Jugendbücher.
Ich kenne weder Deine finanzielle noch die sonstige Situation.
Wenn es Dir von den Lebensumständen her möglich ist, würde ich mir für Englisch einen Lehrer "kaufen".
Klar, die Bücher kannst Du alleine lesen (lies sie auch wirklich und nicht nur Sekundärliteratur), aber Sprache hat etwas mit sprechen zu tun, damit, daß man sich austauscht.
Du mußt ja auch dazu kommen, die Sprache ohne Umweg über eine Übersetzung aus dem Deutschen verwenden zu können, es heißt ja manchmal, man solle "englisch denken".
Wenn Dir ein Privatlehrer nicht möglich ist, wäre, wenn Du mobil bist, vielleicht auch ein passender Volkshochschulkurs o.ä. eine Möglichkeit, falls es an Deinem Aufenthaltsort so etwas gibt.
Also: sieh zu, daß Du Situationen schaffst, in denen Du hörst und (mit anderen) sprichst.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 Mo 01.12.2008 | Autor: | Eliss |
Hallo,
was super ist, ist ein Austausch, auch englische Texte im Internet (youtube) finde ich sehr effektiv.
Was hilfreich ist, ist bzgl. der Zeiten sich eine Art "Poster" zu machen, das hilft auch.
Allgemein ist es sinnvoll Filme,... anzuschauen, aber du kannst auch versuchen Zuhause oder mit Freunden Englisch zu reden.
Gruß
eliss
P.S. Brieffreunde! Habe ich auch mal gemacht, das bringt echt was. Letternet ist kostenlos,... Mit Letternet habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
|
|
|
|
|
Hallo,
so wie einige der anderen , die dir schon geantwortet haben, bin ich auch der Meinung, dass es dir sicher helfen würde, englische Filme anzusehen.
Wenn du in einer Stadt mit einer Universität lebst, könntest du vielleicht dort einen Aushang machen und darauf anbieten, mit einem Studenten, dessen Muttersprache Englisch ist, Deutsch zu lernen, wenn er dir im Gegenzug hilft, dein Englisch zu verbessern. Das wird sehr oft gemacht und führt in der Regel auch zu guten Erfolgen!
LG, Priyanka
|
|
|
|
|
Hallo,
ergänzend dies: eTandem.
das Telefonieren übers Internet scheint ja recht gut zu funktionieren und preiswert zu sein, und so mag eTandem neben dem schriftlichen Austausch auch die Möglichkeit geben zu sprechen und zu hören.
ich kenne Studenten, die sich mit "echten" Tandem-Partnern auf ihre Auslandsaufenthalte vorbereitet haben.
Zu bedenken ist, daß dies eine Sache auf Gegenseitigkeit ist. Der Partner ist kein Dienstleister, sondern er erwartet auch etwas. Man kann im gegensatz zu einem "gekauften" Lehrer also nicht nur ernten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|