Schliessende Statisitk... < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Tach!
Habe demnächst eine NH Klausur zu schreiben und komme hiermit einfach nicht weiter...
Bevor ich die einzelheiten etc. schreiebe werde ich die ganze aufgabe posten
Als Marketing-Leiter einer Leasing-Firma möchten sie das zukünftige Absatzpotenial ihrer PKW- Sparte schätzen. Dazu wählen sie zunächst aus den 2000. gewerblichen leasingkunden, die sich über das gesamte Bundesebiet verteilen, 400 unternehmen zufällig aus. die ansschliessende auswertung der kurzfristig angelegten telefonumfrag ergab, dass im durchschnitt 2,7 PKW's bei einer Varianz von 0,81 geleast werden.
zu den Fragen:
a) Wie groß hätte die Stichprobe sein müssen, damit bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha= 0,01 der schätzfehler den Wert 0,1(PKW) nicht übersteigt?
b) Bestimmen sie das Konfidenzintervall für die durchschnittliche anzahl geleaster PKW´s ihrer gewerblichen leasingnehmer bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%.
c)In ihrer Stichprobe sind 100 Dienstleistungunternhemen enthalten. Schließen sie aus diesem Ergebnis auf den anteil der im Dienstleistungssektor tätitigen Unternehmen in der Grundgesamtheit (alpha=0,005)
d) Sie wissendes weiteren, dass insg. 590 unternhemen der industriebranche zuszuordnen sind, während die stichprobe einen anteil von 25% umfasst. in welcher Höhe hätten sie die vertrauenswahrscheinlichkeit wählen müssen, damit die anzahl von 590 unternehmen gerade ausserhalb des von ihnen gewählten konfidezintervalls gelegen hätte?
(runden sie z auf eine Nachkommastelle)
ZU FOLGENDEN ERGEBNISSEN BIN ICH BISHER gekommen:
a) N= 2000 n= 400
1.Heterograder Fall
2. Absoluter Fehler vorgegeben
3. mit korrekturfaktor
Lösung: n größer/= 163,98
b)1.Inklusionsschluss
2.Heterograd
3. ohne zurücklegen
Lösung: W (2,62<x<2,78)=1,96
C) Hier habe ich keine ahnung wie ich anfangen soll????
Habe leider keine ahnung, wie man die ganzen mat. zeichen hier einsetzt, daher wird das wohl schwer von meiner seite was...etwas mehr zu schreiben.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir zu dieser aufgabe vielleicht die ein oder anderen tipps geben könntet, damit ich weiter machen kann zu lernen.
Das Thema der schliessenden Statistik ist hierbei die "Schätztheorie".
Beste Grüße
Max
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|