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Schiller: Don Carlos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Do 06.09.2007
Autor: Informacao

Aufgabe
1. Analyse des Gesprächs zwischen Karlos und Elisabeth im 1. Akt, 5. Szene.
2. Untersuchung der Gesprächsstrategie Elisabeths

Hallo,

ich habe leider keinen leichten "Zugang" zu diesem Buch und wollte fragen ob ihr mir vielleicht durch links zum beispiel bei der Bearbeitung dieser Aufgaben ein paar Hinweise geben könntet??

LG
und danke für Hilfe!

Informacao

        
Bezug
Schiller: Don Carlos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Do 06.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Informacao [winken],

Oh man, zu Don Karlos hab ich gerade erst meine LK Klausur geschrieben ;-)

Guck dir mal []diese ausführliche Internetseite an, da wird in Ansätzen eine vollständige Interpretation dargestellt.

Zur Gesprächsstrategie steht da glaube ich nichts *grübel*

Egal, wenn du noch zu dieser Fragen haben solltest, dann melde ich nochmal, dann gucke ich mir nochmal flott den Auftritt an.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Schiller: Don Carlos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Do 06.09.2007
Autor: Informacao

Hallo :)

Oh man, Deutsch LK ^^ Kein Kommentar von mir.. worauf muss ich denn da genau achten, wenn ich eine Gesprächsanalyse schreibe? Kann das irgendwie nicht so richtig ^^ Bin da eher MAthe gewandt.. also wenn du nochmal drüber gucken könntest, insbesondere über E. Gesprächsstrategien.. dann wär ich dir sehr dankbar :)
Brauche das nämlich morgen.
LG

Informacao

Bezug
                        
Bezug
Schiller: Don Carlos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Do 06.09.2007
Autor: espritgirl

Hey du [winken],

> worauf muss
> ich denn da genau achten, wenn ich eine Gesprächsanalyse
> schreibe?

Also, bei einer Dialoganalyse musst du auf folgende Punkte achten:
- Motive ---> warum findet das Gespräch statt?
- Redeanteile ---> wer spricht am meisten (wenn es nicht eindeutig ist, dann notfalls die Verse zählen)
- Sprechsequenzen--->
Vorwurf - Rechtfertigung
Angriff - Verteidigung
Frage - Antwort
- gibt es Auffälligkeiten (Bsp: eine Person spricht über ein Thema und die andere Person spricht unmittelbar danach von etwas anderem)
- Redeorganisation ---> Dominanz, Sprecherwechsel
- Rederichtung---> Monolog, Dialog, innerer Monolog, öffentliche Rede
- Inhalts - und Beziehungsaspekte

> also wenn du nochmal drüber gucken
> könntest, insbesondere über E. Gesprächsstrategien.. dann
> wär ich dir sehr dankbar :)

Ich kann das nur noch aus dem Kopf machen, habe anscheinend meinen DK in der Schule liegenb gelassen :-(

Also, auffällig ist, dass E. sehr distanziert ggü Karlos ist, was man als Leser gar nicht vermutet hätte - sie hat ihre Liebe zu Karlos im "Griff"; sie stellt direkt zu Anfang des Gespräches klar, dass sie seine Mutter und nicht seine Frau ist; sie bittet ihn mehrmals zu fliehen, um unter keinen Umständen von den Wachen gesichtet zu werden (Schutz für Karlos und auch sich selbst, sie betrachtet die Gefahr realistisch); die Königin versiucht die Situation zwischen Karlos und seinem Vater zu "verpositivieren", damit Karlos nach Flandern geht (und das ist im Prinzip der knackpunkt bei E., da sie es ist, die erreicht, dass K. nach Flandern gehen will), sie überzeugt ihn, dass K seine Liebe Spanien und nicht ihr widmen soll.

>   Brauche das nämlich morgen.

Oh. Dann wünsch ich dir damit noch viel Spaß ;-) Musste die selbe Szene analysieren und saß da 4 Stunden am Wochenende dran.

Und vergiss nicht die Sprachlichen Mittel, so wie ich ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Schiller: Don Carlos: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Mi 12.09.2007
Autor: Informacao

Hey,

habe eben bemerkt, dass ich mich garnicht bedankt habe.. :) Dann mache ich das hiermit! Das hat mir sehr weiter geholfen..aber allerdings noch eine Frage..

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siehe unten ;)

LG

Informacao

Bezug
        
Bezug
Schiller: Don Carlos: 2. Akt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mi 12.09.2007
Autor: Informacao

Aufgabe
Worin liegt die steigende Handlung mit erregendem Moment im 2. Akt?  

Hallo nochmal ;)
Also der 2. Akt hat es ja in sich... naja, ich soll also nun rausfinden, worin die steigende Handlung sich ausmacht..
Habe mir einige Gedanken gemacht:

- Durch die sich aufbauenden Konflikte steigt die Spannung
- die verschiedenen interessen konflikte treffen auf einander
..Was genau kann ich festhalten - bzw. was ist sehr wichtig?

Würde mich über Hilfe freuen..

Lg

Informacao

Bezug
                
Bezug
Schiller: Don Carlos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Mi 12.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Informacao [winken],

> Worin liegt die steigende Handlung mit erregendem Moment im
> 2. Akt?
> Hallo nochmal ;)
>  Also der 2. Akt hat es ja in sich... naja, ich soll also
> nun rausfinden, worin die steigende Handlung sich
> ausmacht..
>  Habe mir einige Gedanken gemacht:
>  
> - Durch die sich aufbauenden Konflikte steigt die Spannung
>  - die verschiedenen interessen konflikte treffen auf
> einander
>  ..Was genau kann ich festhalten - bzw. was ist sehr
> wichtig?

Das ist vollkommen richtig ;-) Wenn du so eine Aufgabe bekommst, dann ist es immer sinnvoll, eine Spannungskurve zu erstellen. Du solltest dir jedoch vorher überlegen, ob du die Spannung im eigentlichen Sinne definierst (also wie wird der Leser unterhalten), oder ob du Spannung im Bezug auf die Handlung/Konflikte legst. Bei einem Drama wäre immer das zweite zu bevorzugen.

Ansonsten geh alle Auftritte einzeln durch und mrkiere dir die Folgen aus dem jeweiligen Auftritt.


Liebe Grüße und du weißt ja - bei weiteren Fragen immer wieder melden,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Schiller: Don Carlos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Mi 12.09.2007
Autor: Informacao

Oki - gesagt, getan.. =)

Ich überlege also gerade, wie ich die Spannungskurve für den II. Akt hinkriegen kann. Bin mir nicht sicher, wie das geht, da die Spannung ja eigentlich konstant bleiben müsste, da der Höhepunkt im Drama ja nicht bei der steigenden Handlung ist..
Würde mich über Hilfe freuen :)
Lg

Informacao

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Bezug
Schiller: Don Carlos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mi 12.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Informacao [winken],

> Ich überlege also gerade, wie ich die Spannungskurve für
> den II. Akt hinkriegen kann. Bin mir nicht sicher, wie das
> geht, da die Spannung ja eigentlich konstant bleiben
> müsste, da der Höhepunkt im Drama ja nicht bei der
> steigenden Handlung ist..

Du musst den 2. Akt als "geschlossen" ansehen und nicht als ein Teil des ganzen Dramas!

Der Höhepunkt ist ja ganz klar Auftritt 2, könnte man meinen ;-). Aber dennoch kommt Eboli dem sehr nahe. In Auftritt 9 oder 10 (habe seit Ende der Klausur nicht mehr alles im Kopf :-) ), dass Eboli Karlos und die Königin durchschaut hat und das bedeutet Gefahr für Karlos und die König - Lebensgefahr! Und de höhepunkt liegt nicht im 2. Auftritt, wie man meinen könnte, sondern steigt ab Auftritt 9 (?) an (als Eboli erkennt, dass Karlos die Königin liebt).

Das kannst du damit belegen, weil diese Feststellung schließlich zum Tod von der Königin, dem Marquis und natürlih auch von Karlos führt!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
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