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Schiefer Wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 Mo 13.12.2010
Autor: kushkush

Aufgabe
Schiefer Wurf:

Ein Minigolfspieler schlägt den Ball versehentlich zu hoch, so dass der Ball mit einer Anfangsgeschwindigkeit [mm] von $\vec{v_{0}}=\vektor{10 m/s\\10 m/s}$ [/mm] wegfliegt.
a) Wie weit kann der Ball maximal fliegen?
b) In einem Abstand von 10m vom Abschlagsort befindet sich ein 3m hoher Zaun. Fliegt der Ball über den Zaun?

Hallo!

Für eine Korrektur meiner Lösung wäre ich sehr dankbar!


1.
a)
Der Abschusswinkel ist : [mm] $\alpha=$$arctan(\frac{10}{10})=45$°. $V_{0}$ [/mm] ist [mm] $\sqrt{10^{2}+10^{2}}=\sqrt{200} \frac{m}{s}$ [/mm]
Die Reichweite errechnet sich aus: [mm] $x=\frac{v_{0}^{2}sin(2\alpha)}{g}=20.4 [/mm] m$

b) Es gilt: [mm] $y=xtan(\alpha)-\frac{g}{2v_{0}^{2}cos^{2}(\alpha)}x^{2} [/mm] = [mm] 10-\frac{9.81}{2\cdot 200 cos^{2}(45°)}\cdot [/mm] 100 = 5.095 meter$

$5.095 > 3 $ also fliegt der Ball über den Baum


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Schiefer Wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Mo 13.12.2010
Autor: leduart

Hallo
Rechenwege richtig.
warum du allerdings mit sin und cos rechnest, wo du doch [mm] v_0*sin\alpha=10m/s [/mm] hast ist nklar.
die formeln die du verwendest sind zwar nicht falsch, aber sie auswendig in ner Klausur zu wissen doch was dehr kompliziert. viel einfacher ist doch für alle Rechnungen einfach [mm] v_x=v_x(0) v_y=v_y(0)-gt [/mm]
und [mm] x=v_x(0)*t, y=v_y(0)*t-g/2*t^2 [/mm]
die muss man eh können.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Schiefer Wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Mo 13.12.2010
Autor: kushkush


> Rechenwege richtig.

> warum du allerdings mit sin und cos rechnest

Die Formeln stehen so im Buch! ich habe die andere Formeln mit x(t) und y(t) auch gesehen aber da muss man mehr rechnen.

>  viel einfacher ist doch für alle Rechnungen einfach

Verstehe ich nicht!... was ist denn mit [mm] v_{x}=v_{x}(0) [/mm] gemeint?


> Gruss leduart

Danke

Bezug
                        
Bezug
Schiefer Wurf: Komponente in x-Richtung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Mo 13.12.2010
Autor: Loddar

Hallo kushkush!


> was ist denn mit [mm]v_{x}=v_{x}(0)[/mm] gemeint?

Die Geschwindigkeitskomponente in x-Richtung, welche über den gesamten Wurfvorgang konstant ist.

Zudem ist dieser Wert auch in der Aufgabenstellung (so wie [mm] $v_y(0)$ [/mm] auch) in der Aufgabenstellung genannt.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Schiefer Wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Mo 13.12.2010
Autor: kushkush

OK, danke.

Dann rechne ich doch die Zeit aus, in der der Ball am höchsten Punkt ist und diese Zeit mal zwei gibt mir dann die maximale Weite.

Ist das der andere Rechnungsweg??

Bezug
                                        
Bezug
Schiefer Wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Mo 13.12.2010
Autor: leduart

Hallo
das oder die Zeit bis y=0 ist ja. wie kommt man denn auf deine komplizierten formeln sonst?
Gruss leduart


Bezug
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