matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSchiefer Stoß
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Schiefer Stoß
Schiefer Stoß < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schiefer Stoß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Do 05.07.2007
Autor: Kroni

Aufgabe
Bei dem skizzierten Billard-Stoß steht die Richtung der einlaufenden Kugel senkrecht auf der Verbindungslinie der beiden angespielten Kugeln, die sich berühren. Die einlaufende Kugel treffe diese beiden Kugeln gleichzeitig.
Die Kugeln seien ideal glatt, so dass beim Stoß nur eine Kraft entlang der Verbindungslinie der Kugelmittelpunkte übertragen werde.
Wegen der Symmetrie des Problems sind die Ablenkwinkel gleich, d.h. [mm] \Theta_1 [/mm] = [mm] \Theta_2. [/mm]
Wie groß ist [mm] \Theta [/mm] ?
Berücksichtigen Sie die Prinzipien der Energie- und Impulserhaltung und bestimmen Sie die Endgeschwindigkeit der drei Kugeln.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hi,

Ich habe eine Frage zu den Endgeschwindigkeiten, wie ich diese Bekomme.

Den gesuchten Winkel [mm] \Theta [/mm] habe ich durch folgende Überlegung erhalten:
Wenn sich die zunächst bewegende Kugel mit [mm] v_{1a} [/mm] bewegt, und dann gleichzeitg auf die beiden Kugel trifft, gilt folgendes:
Die Kugeln treffen sich, also muss der Abstand der beiden Mittelpunkt der Kugel 2r betragen.
Die Kugel, die sich zunächst bewegt, habe die Koordinaten K1(x;0), die zweite Kugel, die oben liegt, habe die Koordinaten K2(0;r), die dritte, untere Kugel entsprechend K3(0;-r).
Nun muss gelten: Die Verbindungslinie der beiden Punkte K1 und K2 (oder analog K1-K3) muss 2r sein:
[mm] $(2r)^2=x^2+r^2 \gdw 3r^2=x^2 \gdw x=\sqrt{3}r$ [/mm]

Jetzt gilt für den Winkel [mm] $\Theta$: $\tan\Theta=\frac{r}{\sqrt{3}r} \gdw \Theta=30°$ [/mm]

Das stimmt auch mit der Lösung überein.

(Nebenbei: Gibt es hier einen anderen Ansatz um den Winkel zu bestimmen?)

Nun zu den Geschwindigkeiten:

Da es sich hier ja um ein zweidimensionales Problem handelt, kann man das nicht einfach mit den Geschwindigkeitn machen, wie ich das in der Schule gelernt habe.
Ich habe gelesen, dass der Implus eine vektorielle Größe ist.

Jetzt habe ich folgende Geschwindigkeiten definiert:

[mm] $\vec{v_{1a}}=\pmat{v_{1ax}\\0}$ [/mm] : Geschwindigkeit der Kugel vor dem Stoß

[mm] $\vec{v_{1e}}=\pmat{-v_{1ex}\\0}$ [/mm] : Geschwindigkeit der stoßenden Kugel nach dem Stoß

[mm] $\vec{v_{2e}}=\pmat{v_{2x}\\v_{2y}}$ [/mm] : Gkeit der oberen Kugel nach dem Stoß

[mm] $\vec{v_{3e}}=\pmat{v_{3x}\\v_{3y}}$ [/mm] : Gkeit der untern Kugeln nach dem Stoß, Betragsmäßig gleich [mm] v_2. [/mm]

Nun kann ich die Energieerhaltungssätze aufstellen:

EES:

[mm] $v_{1a}^2=v_{1e}^2+v_{2e}^2+v_{3e}^2$ [/mm] (die Masse und die 0.5 kürzt sich ja raus, weil m überall gleich ist).

IES:

[mm] $\vec{v_{1a}}=\vec{v_{1e}}+\vec{v_{2e}}+\vec{v_{3e}}$ [/mm]

Den kann ich jetzt umschreiben, indem ich die Vektorschreibweise benutze, und indem ich sage: [mm] $v_{2x}=v_{3x}$ [/mm] :

[mm] $\vmat{v_{1ax}=-v_{1ex}+v_{2x}+v_{3x} \\ v_{3y}=-v_{2y}}$ [/mm]

Die untere Zeile war ja schon eigentlich klar, dass auch die y-Komponenten gleich sind, nur in die andere Richtung zeigen.

Gut, jetzt habe ich versucht den EES, indem ja die Beträge der Geschwindigkeiten stehen, mit Hilfe der Vektoren auszudrücken, indem ich die Beträge der Vektoren gebildet habe, und dabei kam dann folgendes heraus:

[mm] $v_{1ax}^2=v_{1ex}^2+2(v_{2x}^2+v_{2y}^2)$ [/mm]

Dann habe ich versucht, den IES nach [mm] $v_{1ex}^2$ [/mm] aufzulösen, und den dann in den EES oben einzustezen.

Die Lösung sagt folgendes:

[mm] $v_{1e}=v_{1a}\frac{1-2\cos^2\Theta}{1+2\cos^2\Theta}$ [/mm]
und

[mm] $v_{2e}=v_{1a}\frac{2cos\Theta}{1+2\cos^2\Theta}$ [/mm]

EDIT: Noch ne Sache, die ich bisher nicht beachtet habe:

Ich kann ja den Geschwindigkeitsbetrag "umwandeln":

[mm] $v_{2x}=v_2\cdot\cos\Theta$ [/mm]

Mal sehen, ob ich damit weiterkomme?

EDIT2: Ja, damit komme ich wohl weiter, wie ich das gesehen habe.
Mir fehlt jetzt nur noch irgendwo im Nenner die 2 vor dem [mm] $\cos^2$, [/mm] aber ich werde die Sache nochmal nachrechnen.

EDIT3: Jip, hab es herausbekommen=)

Jetzt nur noch eine Frage: Gibt es einen einfacheren Weg, oder ist das der einzige Weg, den man gehen kann (vom Gedanken her).

LG

Kroni

*freu*

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Schiefer Stoß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Fr 06.07.2007
Autor: leduart

Hallo Kroni
insgesamt gut und richtig gelöst.
1. zum Winkel: die 3 Mittelpunkte bilden beim Stoss ein gleichseitiges Dreieck, daraus folgt auch ohne Pythagoras [mm] v_y=1/2v [/mm] für die rechten Kugeln, also [mm] v_y=0,5v, v_x=0,5\wurzel{3}v [/mm] für die 2 rechten Kugeln. daraus die 30° als halber winkel im gleichseitigen Dreieck. keine Kenntnis von trigonometrie benutzt.
Den Impulssatz kann man so schreiben: die Bewegung des Schwerpunktes bleibt erhalten! dieser bewegt sich vor dem Stoss mit [mm] v_0/3 [/mm] in x-Richtung  also auch nach dem Stoss.
dadurch hat man die Summe der x Geschwindigkeiten nach dem Stoss.
Du solltest das selbst mal mit dem Schwerpunktsatz durchrechnen, wenn du Lust hast. Die meisten Stossexperimente (ohne Drehung) werden dadurch vereinfacht.
Ob dus dann einfacher findest musst du selbst entscheiden, anfangs ist es ungewöhnlich immer alles von S aus zu betrachten.
(Noch ne kleine Zusatzbemerkung, du solltest, wenn du mit Vektoren rechnest die (richtig) vermuteten Richtungen nicht mit reingeben, sondern einfach [mm] v1_e [/mm] eintragen, das Vorzeichen muss sich aus der Rechnung ergeben, bei anderen massenverhältnissen wüsstest du es ja auch nicht vorher)

Gruss leduart

Bezug

Bezug
Schiefer Stoß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 Fr 06.07.2007
Autor: Kroni

Hi,

danke für deine Antwort=)

Ich kenne den Schwerpunktsatz bisher nicht, aber ich werde mir den mal ansehen und versuchen zu verstehen.

Das mit dem - vor der Geschwindigkeit werd ich mal beim nächsten Durchrechnen weglassen, hast in dem Sinne schon recht, dass das dabei rauskommen muss.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]