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Scheitelpunktform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 Mi 27.06.2007
Autor: chabatta

Aufgabe
Nullstellen berechnen ,nachprüfen was ich gemacht habe reine zeichnung anfertigen (mir sagen wie ich das machen soll)

Was hat es mit diesen Nullstellen auf sich ?

1)f(x) =-0,3x²+6x+9
-6
- -   =10
2*-0,3

f(10)=-0,3*(10)²+6*10+9
f(x)=39

f(x)=2x²-4x+1
x=-1
f(x)=2x²-4x+1
x=-1/3

und dann die letzte aufgabe f(x)=x²-x was muss ich da machen ?  versteh ich nicht

        
Bezug
Scheitelpunktform: Hm?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:56 Mi 27.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

wenn du mir jetzt genau sagen würdest, was du machen sollst, und was die -6 und -- unter deiner ersten Gleichung heißen soll, kann ich dir mit Sicherheit helfen.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Scheitelpunktform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:08 Do 28.06.2007
Autor: chabatta

das soll ein bruch sein

wie ich eine zeichnung damit mache und wie ich die nullstellen berechne

beim 3 was ich da machen soll


Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunktform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Do 28.06.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Dann tu uns den Gefallen, und nutze den Formeleditor.

Dann wird deutlicher, was genau du meinst.

Ansonsten ein paar Hinweise:

Kennst du schon die P-Q-Formel oder die Mitternachtsformel.
Das sind beides Formeln zur Bestimmung der Lösung einer Quadratischen Gleichung.

Ansonsten bleibe noch die quadratische Ergänzung, die auch zur Lösung führt.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Scheitelpunktform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Do 28.06.2007
Autor: chabatta

bei mir funktioniert der formeleditor nicht richtig wenn ich af den Bruch drücke dann kommt da bruch 3/4 aber den kann ich nicht ändern ab jetzt werd ich brüche so schreiben x/x

naja pq formel und mitternachtsformel werden mir beim zeichnen wohl nicht ewiter helfen

und was hat es mit 0 stellen auf sich

Bezug
                                        
Bezug
Scheitelpunktform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:32 Do 28.06.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Die Formeln in Formeleditor geben dir nur ein Gerüst, konkrete Werte musst du dann schon selber setzen.

Also:

\bruch{x^{2}}{6} gibt z.B. [mm] \bruch{x^{2}}{6} [/mm]

Sonst klicke mal die Formeln in Kronis Lösung an, dann erscheint der Quellcode.

Zu den Nullstellen:

Diese sind die x-Werte einer Funktion f, für die gilt [mm] f(x_{0})=0. [/mm]

Und diese kann man mit der p-q-Formel berecunen, und dann die Punkte [mm] P_{1}(x_{0_{1}}/0) [/mm] und [mm] P_{2}(x_{0_{2}}/0) [/mm] im Koordinatensystem eintragen.

Wenn du dann noch den Scheitelpunkt der Parabel (Der x-Wert liegt genau zwischen den Nullstellen) einzeichnest, hast du genügend Punkte, um die Parabel zu zeichnen.

Marius

Bezug
        
Bezug
Scheitelpunktform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:21 Do 28.06.2007
Autor: Kroni

Hi, ich weiß zwar immer noch nicht ganz genau, was du mir sagen wolltest, aber ich probiers einfach:

> Nullstellen berechnen ,nachprüfen was ich gemacht habe
> reine zeichnung anfertigen (mir sagen wie ich das machen
> soll)
>  
> Was hat es mit diesen Nullstellen auf sich ?

Wenn du Nullstellen suchst, stellst du die die Frage, für welche Werte von x deine Funktion (also f(x) oder die y-Werte) Null wird.

>  1)f(x) =-0,3x²+6x+9

Sollst du jetzt hier die Nullstelle finden?

Wenn ja, dann geht das so:

$f(x)=0 [mm] \gdw -0.3x^2+6x+9=0 \gdw x^2-20x-30=0$ [/mm]

Jetzt noch die quad, Erängzung oder die pq Formel anwenden, und du bist fertig.

>  -6
>   - -   =10
>  2*-0,3

>
Du meinst hier also [mm] $\frac{-6}{2\cdot(-0.3)}=10$ [/mm]

Das stimmt.
Aber eine Sache zu deiner Notation:
Nutze doch nächstes mal bitte den Formeleditor, dafür haben wir den extra. Wenn du nicht weist, wie man das eingibt, dann klicke entweder auf die Formel, die ich da eingebenen habe, oder lies dir dieses hier durch.
  

> f(10)=-0,3*(10)²+6*10+9

Ja, f(10), da musst du für x die 10 einsetzten, und es kommt 39 heraus...Aber wozu berechnest du das?

>  f(x)=39

Nein, f(10)=39 und $f(x)=39 [mm] \gdw [/mm] x=10$

Wozu berechnest du das?

>  
> f(x)=2x²-4x+1
>  x=-1

Was ist hiermit? Was möchtest du mir damit sagen?

>  f(x)=2x²-4x+1
>  x=-1/3

Hier ebenfalls, was möchtest du mir mit x=-1/3 sagen?
Die Nullstelle ist das auf jedenfall nicht.

>  
> und dann die letzte aufgabe f(x)=x²-x was muss ich da
> machen ?  versteh ich nicht

Welche Aufgabe hast du denn?

Wenn du die Nullstelle suchst, kannst du ein x ausklammern, und dir dann überlegen, wann ein Produkt gleich Null wird.

Bitte schreibe doch nächstemal die Konkreten Aufgaben dahin, und schreibe bitte in ganzen Sätzen. Sonst kann dich niemand verstehen.

LG

Kroni


Bezug
                
Bezug
Scheitelpunktform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:31 Do 28.06.2007
Autor: chabatta

Wozu berechnest du das?

>  
> f(x)=2x²-4x+1  das ist einfach die 2te aufgabe von mir und unten habe ich x ausgerechnet
>  x=-1    

Was ist hiermit? Was möchtest du mir damit sagen?

>  f(x)=2x²-4x+1
>  x=-1/ y=3   so sollte das sein  

Hier ebenfalls, was möchtest du mir mit x=-1/3 sagen?
Die Nullstelle ist das auf jedenfall nicht.

>  
> und dann die letzte aufgabe f(x)=x²-x das ist die volle aufgabe

Und wie zeichne ich das?

Bezug
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