matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Scheitelpunkt bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Scheitelpunkt bestimmen
Scheitelpunkt bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scheitelpunkt bestimmen: Tipp oder Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Do 11.08.2011
Autor: loveandhope

Aufgabe
Man hat ein 10m langes Seil zur Verfügung und kann sich damit ein Grundstück einzäunen (WICHTIG , der eingezäunte Bereich muss ein Rechteck sein ). Am Grundstück fließt ein Fluss eintlang , dass auch als "Absperrung" dient . ( Da man ja schon den Fluss hat , muss man das Seil jetzt nur noch in 3 Teile teilen ) . Wie teilt man das Seil am geschicktesten ein , damit das Grundstück am größten ist ? Ich habe eine Wertetabelle erstellt und  bei x=2,5m und y=5m kam die höchste Stelle raus 12,5m². Doch wie schreibe ich jetzt die Gleichung auf ? Wie geht diese Aufgabe ohne Wertetabelle ?

Höchste Stelle ohne Wertetabelle finden . Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Do 11.08.2011
Autor: glie


> Man hat ein 10m langes Seil zur Verfügung und kann sich
> damit ein Grundstück einzäunen (WICHTIG , der
> eingezäunte Bereich muss ein Rechteck sein ). Am
> Grundstück fließt ein Fluss eintlang , dass auch als
> "Absperrung" dient . ( Da man ja schon den Fluss hat , muss
> man das Seil jetzt nur noch in 3 Teile teilen ) . Wie teilt
> man das Seil am geschicktesten ein , damit das Grundstück
> am größten ist ? Ich habe eine Wertetabelle erstellt und  
> bei x=2,5m und y=5m kam die höchste Stelle raus 12,5m².
> Doch wie schreibe ich jetzt die Gleichung auf ? Wie geht
> diese Aufgabe ohne Wertetabelle ?

Hallo und herzlich [willkommenmr]

deine Lösung ist richtig und grundsätzlich finde ich es sehr lobenswert, wenn man auch einfach einmal herumprobiert, das kann extrem helfen.

Versuchen wir das Ganze in einen Term zu packen. Also nenne wir die Länge deines Rechtecks x und die Breite y.

Dann erhalten wir als Term für den Flächeninhalt A:

$A(x;y)=x [mm] \cdot [/mm] y$

Das ist jetzt ein Term mit zwei Variablen. Gut wäre, wenn wir nur noch eine Variable hätten.

Der entscheidende Schritt ist jetzt, den Zusammenhang zwischen x und y zu finden. Das ist hier nicht so schwer, denn es gilt die Gleichung:

$2 [mm] \cdot [/mm] x +y=10$

oder umgestellt:

[mm] $y=10-2\cdot [/mm] x$

Damit erhältst du dann

$A(x)=x [mm] \cdot [/mm] (10-2x)$


Kommst du jetzt weiter?

Gruß glie


>  Höchste Stelle ohne Wertetabelle finden . Ich habe diese
> Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Do 11.08.2011
Autor: loveandhope

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Frage 1 : Woher kommt das erste x bei : A=x(10-2x) und wo bleibt das y ?
Frage 2 : Bekomme ich jetzt die Lösung raus , indem ich für x einfach beliebige Zahlen einsetze ? Oder wie könnte ich bei der Wahl der Zahlen geschickter sein ?


Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Do 11.08.2011
Autor: abakus


> Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
>  Frage 1 : Woher kommt das erste x bei : A=x(10-2x) und wo
> bleibt das y ?
>  Frage 2 : Bekomme ich jetzt die Lösung raus , indem ich
> für x einfach beliebige Zahlen einsetze ? Oder wie könnte
> ich bei der Wahl der Zahlen geschickter sein ?
>  

Hallo,
der Flächeninhalt eines Rechteckes mit den Seitenlängen x und y ist x*y, und der Umfang ist x+y+x+y.
Da eine der 4 Seiten vom Fluss begrenzt wird (nehmen wir das y für diese Seite am Fluss) braucht man das Seil nur noch für EINE Länge y und für die zwei vom Fluss senkrecht wegführenden Strecken x. Es gilt also
x+y+x=10 (das Seil war 10 m lang ). Wenn man das nach y umstellt, erhält man  y=10-2x.

Das erste x kommt also daher, dass man die Länge einer vom Fluss wegführenden Strecke damit bezeichnet hat.
Das von dir vermisste y ist der Ausdruck (10-2x).
Zur zweiten Frage:
Die Gleichung A=x*(10-2x) lässt sich umformen zu [mm] A=-2x^2+10x. [/mm]
Das ist die Gleichung einer quadratischen Funktion. Diese Funktion besitzt Nullstellen (die man in der ursprünglichen Darstellungsform A=x*(10-2x) viel einfacher findet).
Der höchste bzw. tiefste Punkt einer quadratischen Parabel liegt immer "genau in der Mitte" zwischen den Nullstellen. Du musst also nich unbedingt probieren.
Gruß Abakus




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]