matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Scheitelpunkt bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Scheitelpunkt bestimmen
Scheitelpunkt bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scheitelpunkt bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:19 Di 07.01.2014
Autor: deutschland0000

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Sind diese richtig?

Gegeben seien die beiden Funktionen f und g mit f(x)=2x²+4x-1 und g(x)=0,5x+6,5. Bestimmen sie den Scheitelpunkt und die Nullstelle der Funktion f.

Meine Antwort:

2x²+4x-1
2(x²+2x+1)-1-1
2(x+1)²-2
-4(x+2)²

S(-2/-4)

??

        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Di 07.01.2014
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] 2x^2+4x-1 [/mm]

[mm] =2*(x^2+2x+1)-3 [/mm]

[mm] =2*(x+1)^2-3 [/mm]

S(-1;-3)

zur Aufgabe gehören aber noch mehr Teile
Steffi

Bezug
                
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Di 07.01.2014
Autor: deutschland0000

Ich hab einen Fehler gefunden und zwar:

2x²+4x-1
2[(x²+2x+2)-2-1]
2(x+1)²-3
-6(x+1)²

??

Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: immer noch falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Di 07.01.2014
Autor: Roadrunner

Hallo deutschland0000!


Das stimmt aber leider immer noch nicht.


> 2x²+4x-1
> = 2[(x²+2x+2)-2-1]

[notok] Mache nicht zuviele Schritte auf einmal.


$= \ [mm] 2*\left(x^2+2x-\bruch{1}{2}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] 2*\left(x^2+2x \ \red{+1-1}-\bruch{1}{2}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] 2*\left[\left(x^2+2x+1\right)-1-\bruch{1}{2}\right]$ [/mm]

$= \ [mm] 2*\left[(x+1)^2-\bruch{3}{2}\right]$ [/mm]

$= \ [mm] 2*(x+1)^2-3$ [/mm]


>  2(x+1)²-3

Das Ergebnis würde gar stimmen ... aber aus meiner Sicht eher zufällig, nach der Rechnung  davor.


>  -6(x+1)²

Und diese "Umformung" ist sehr gewagt bis mathematisch semi-kriminell.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Di 07.01.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

also grundsätzlich: So wie du alles hinschreibst, weiß man nicht, was eigentlich Sache ist. Da kommen mehrere Zeilen ohne irgendwelche Relationen. Aber du formst ja nur um, also sollte bitteschön auch Gleichheit gelten.

Also noch einmal ganz von Anfang:

[mm] f(x)=2x^2+4x-1=2(x^2+2x-\frac{1}{2})=2(x^2+2x+1-1,5)=2((x+1)^2-1,5) [/mm]

Damit ist die Scheitelpunktsform:

[mm] f(x)=2(x+1)^2-3 [/mm]

Der Scheitelpunkt liegt also bei S(-1/-3)


Bitte schau in deinem Buch/Unterlagen noch einmal nach, wie genau die Scheitelpunktsform ausschaut. Was bewirken also die Parameter in der Funktionsgleichung:
[mm] f(x)=a(x-b)^2+c [/mm]

Bezug
                
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Mo 13.01.2014
Autor: deutschland0000

Ich verstehe dennoch nicht, wie man auf die 0,5 und auf die 1,5 gekommen ist. 2:1 sind doch 1 also +1 -1? Warum 1,5 etc.?

Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Mo 13.01.2014
Autor: deutschland0000

Ich warte auf Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                        
Bezug
Scheitelpunkt bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Mo 13.01.2014
Autor: fred97


> Ich verstehe dennoch nicht, wie man auf die 0,5 und auf die
> 1,5 gekommen ist. 2:1 sind doch 1 also +1 -1? Warum 1,5
> etc.?

Es war



$ [mm] f(x)=2x^2+4x-1=2(x^2+2x-\frac{1}{2})=2(x^2+2x+1-1,5)=2((x+1)^2-1,5) [/mm] $

Zunächst wurde 2 ausgeklammert. Das liefert

[mm] 2(x^2+2x-\frac{1}{2}) [/mm]

Dann wurde quadratisch ergänzt:

[mm] 2(x^2+2x+1-1-\frac{1}{2}) [/mm]

Also bekommt man

[mm] 2((x+1)^2-1-\frac{1}{2}) [/mm]

FRED




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]