matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Scheitel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Scheitel
Scheitel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scheitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Fr 25.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

Aufgabe
Die Punkte A und B liegen auf der parabel mit der Gleichung y=x²+px+q. Berechne die Koordinaten des Scheitels.
A(-1/2,5) B (-6/7,5)

Hey,

P(-4/-4)
P(2,25/-6,5625)




MatheNoob
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Scheitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Fr 25.10.2013
Autor: fred97


> Die Punkte A und B liegen auf der parabel mit der Gleichung
> y=x²+px+q. Berechne die Koordinaten des Scheitels.
>  A(-1/2,5) B (-6/7,5)
>  Hey,
>  
> P(-4/-4)
>  P(2,25/-6,5625)

Ja was jetzt ???  Seit wann hat eine Parabel 2 Scheitelpunkte ?

Beide von Dir genannten Punkte stimmen nicht.

FRED

>  
>
>
>
> MatheNoob
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Scheitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Fr 25.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

was hab ich mir dabei gedacht...^^
ich habe aus versehen mit der falschen Aufgabe gerechnet... :D
bekomme allerdings wieder ein blödes Ergebnis raus....
q= 1,5p oder?


Bezug
                        
Bezug
Scheitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Fr 25.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> was hab ich mir dabei gedacht...^^
> ich habe aus versehen mit der falschen Aufgabe
> gerechnet... :D
> bekomme allerdings wieder ein blödes Ergebnis raus....
> q= 1,5p oder?

Bitte strenge dich ein wenig mehr an. Setze die Punkte A und B in die Parabelgleichung ein, das ergibt ein LGS mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten.

Damit beginnst du dann mal, deinen Rechenweg zu erläutern.

Dann löst du dieses LGS, setzt p und q in die Parabelgleichung ein und formst in die Scheitelform um (->quadratische Ergänzung).


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Scheitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Fr 25.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

S(-3/-1,5)
glaube muss nicht mehr den weg posten

Bezug
                                        
Bezug
Scheitel: nun richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Fr 25.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Mathe-Noob!


> S(-3/-1,5)

[daumenhoch]


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]