Satzzeichensetzung < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:27 Fr 13.02.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Ich bin leider noch immer nicht sehr Sattelfest bei der Zeichensetzung, aber ich schaffe daran.
Wie sie wohl selbst erfahren haben, mit gigantischen Auswirkungen. Grammatikalisch hätte ich kein Komma gesetzt, aber wenn ich es Vorspreche, würde ich dort ein Kommasetzen.
Hätten die Entscheidungsträger mehr Rundumsicht bewahrt und eine nachhaltige Planung angestrebt, so bin ich überzeugt, hätte sich die Finanzkrise verhindern lassen.
Ich kann ihnen jedoch versprechen, dass dies gut eingesetzte Zeit ist, die welche/die einen grossen Mehrwert
ist welche oder die besser?
Besten Dank
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Wie sie wohl selbst erfahren haben, mit gigantischen
> Auswirkungen.
> Grammatikalisch hätte ich kein Komma gesetzt,
Hallo,
zum "wer, wie, was, wieso, weshalb ,warum" der Grammatik kann ich Dir nichts sagen - ich hab' das alles vergessen.
Aber ein Komma muß da hin, ich selbst würde vielleicht stattdessen einen Doppelpunkt setzen.
Dir ist klar, daß das da oben kein vollständiger Satz ist? Für etwas, was Du auf Papier Deinen Lehrern gibst, solltest Du das vermeiden.
"Dies und das ist geschehen, wie sie wohl selbst erfahren haben, mit gigantischen Auswirkungen."
> Hätten die Entscheidungsträger mehr Rundumsicht bewahrt und
> eine nachhaltige Planung angestrebt, so bin ich überzeugt,
> hätte sich die Finanzkrise verhindern lassen.
Die Kommas (bzw. "Kommata" - bevor ich Schelte bekomme) hätte ich genauso verteilt.
Ich würde wohl anders formulieren: ... hätte sich die Krise meiner Überzeugung nach verhindern lassen.
> Ich kann ihnen jedoch versprechen, dass dies gut
> eingesetzte Zeit ist, die welche/die einen grossen Mehrwert
>
ist welche oder die besser?
Richtig ist beides, ich würde "welche" nehmen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:23 Sa 14.02.2009 | Autor: | Dinker |
Besten Dank
"Wie sie wohl selbst erfahren haben, mit gigantischen Auswirkungen. "
Was fällt denn an diesem Satz, ich seh es leider nicht.
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:38 Sa 14.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
fallen tut eh nix in dem Satz.
Es fehlt aber, auf was sich diese "gigantischen Auuswirkungen" beziehen.
Etwa: Dies war eine kleine Unachtsamkeit mit, wie Sie selbst erfahren haben, gigantischen Auswirkungen.
Hier ist auch klar, warum die Kommata stehen, sie rahmen
"wie Sie selbst erfahren haben" ein, und trennen nicht den letzten Teil einfach ab.
Gruss leduart
|
|
|
|