Satzgefüge < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schon einen Augenblick vorher war etwas aus der Reihe gesprungen; etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht; ein schwerer, jäh gebremster Lastwagen war es, wie sich jetzt zeigte, wo er, mit einem Rad auf der Bordschwelle, gestrandet dastand. |
1. "etwas hatte sich gedreht" müßte doch der Hauptsatz hier sein, nicht wahr?! Was ist dann "war seitwärts gerutscht"?
2. "wo er, ..., gestrandet dastand" ist demnach Lokalsatz. Gehört der Teil dazwischen, sprich "mit einem Rad auf der Bordschwelle" auch zum Lokalsatz?
3. Wie benennt man die anderen Teile des Satzes bitte?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:14 So 18.03.2007 | Autor: | Mathe-Depp |
Aufgabe | 1.Haupsatz: Schon einen Augenblick vorher war etwas aus der Reihe gesprungen
2.Haupsatz: etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht
3.Haupsatz: ein schwerer, jäh gebremster Lastwagen war es...mit einem Rad auf der Bordschwelle
Nebensatz: wie sich jetzt zeigte, wo er, gestrandet dastand |
Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht...könnte das so richtig sein? Bin mir bei dem 3.Haupsatz ziemlich unsicher, ob jetzt das "mit einem Rad auf der Bordschwelle" dazu gehört. Kann es überhaupt sein, dass es 3 Haupsätze sind?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:42 Mo 19.03.2007 | Autor: | Ankh |
> Schon einen Augenblick vorher war etwas aus der Reihe
> gesprungen; etwas hatte sich gedreht, war seitwärts
> gerutscht; ein schwerer, jäh gebremster Lastwagen war es,
> wie sich jetzt zeigte, wo er, mit einem Rad auf der
> Bordschwelle, gestrandet dastand.
> 1. "etwas hatte sich gedreht" müßte doch der Hauptsatz
> hier sein, nicht wahr?! Was ist dann "war seitwärts
> gerutscht"?
Es gibt drei Hauptsätze:
1. "Schon einen Augenblick vorher war etwas aus der Reihe gesprungen"
2. "etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht"
3. "ein schwerer, jäh gebremster Lastwagen war es"
und zwei Nebensätze:
1. "wie sich jetzt zeigte"
2. "wo er, mit einem Rad auf der Bordschwelle, gestrandet dastand"
> 2. "wo er, ..., gestrandet dastand" ist demnach Lokalsatz.
> Gehört der Teil dazwischen, sprich "mit einem Rad auf der
> Bordschwelle" auch zum Lokalsatz?
Ja, das ist eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise. Die gehört zum Nebensatz.
|
|
|
|
|
Aufgabe | "wie sich jetzt zeigte" |
Wäre das ein Modalsatz?
|
|
|
|
|
Hi!
> Wäre das ein Modalsatz?
Ja
schau mal hier da stehn die ganzen Fachbegriffe
http://www.schule-studium.de/Deutsch/Adverbialsaetze.html
Mary
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Mo 19.03.2007 | Autor: | Mathe-Depp |
Ich kenne eigentlich soweit alle Adverbialsätze, war mir nur nicht mehr ganz sicher :) dankeschön!!
|
|
|
|
|
Aufgabe | "etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht" |
Wenn "es" das Subjekt ist, hat dieser Hauptsatz dann zwei Prädikate, sprich "hatte gedreht" und "war gerutscht"? Oder könnte es sich möglicherweise hierbei nicht doch um zwei Hauptsätze handeln? Aber wohl eher nicht, oder, da ja bei dem zweiten Teil kein Subjekt beisteht, nicht wahr?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:42 Mi 21.03.2007 | Autor: | Ankh |
> "etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht"
> Wenn "es" das Subjekt ist, hat dieser Hauptsatz dann zwei
> Prädikate, sprich "hatte gedreht" und "war gerutscht"?
Das ist ein zusammengezogener Satz. Ich sehe das als einen Hauptsatz an. Für einen zweiten Hauptsatz fehlt das zweite Subjekt.
|
|
|
|
|
Okay, aber kann dieser eine Hauptsatz dann zwei Prädikate haben?
|
|
|
|
|
Das könnte er beispielsweise auch, wenn die zwei Teile mit "und" oder "oder" verbunden wäre. In diesem Fall ersetzt das Komma ein "und", der Hauptsatz kann also zwei Verben enthalten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:26 Do 22.03.2007 | Autor: | Mathe-Depp |
Dankeschön :)
|
|
|
|