matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungSattelpunkt oder Wendepunkt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Sattelpunkt oder Wendepunkt
Sattelpunkt oder Wendepunkt < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sattelpunkt oder Wendepunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Fr 04.03.2016
Autor: XxBlueAngelxX

Aufgabe 1
Berechnen Sie die Wendepunkte, ggf. Sattelpunkte

f(x) = [mm] \bruch{3}{4} x^{4} [/mm] + [mm] 3x^{2} [/mm] - 15

Aufgabe 2
Besitzt die Funktion Wendestellen die nicht zu den kritischen Punkten gehören?

Zu Aufgabe 1

Die Ableitungen lauten ja nun wie folgt:

f'(x) = [mm] -2x^{3} [/mm] + 6x

f''(x) = [mm] -6x^{2} [/mm] + 6

f'''(x) = -12x

Mir geht es nun um die Frage, handelt es sich hier um einen Wende- oder Sattelpunkt. Kriterien sind, laut Recherche: f'(x) = 0; f''(x) = 0; f'''(x) [mm] \not= [/mm] 0

Ich habe nun mehrere Lösungswege gesehen, aber alle waren unterschiedlich. Die einen haben die 2. Ableitung = Null gesetzt und diese Zahl in die 1. Ableitung gesetzt. Die anderen wiederum haben die 1. Ableitung =Null gesetzt und in die 2. Ableitung eingesetzt.

Wie ist hier nun die genaue Vorgehensweise?

Laut meiner Lösung (ich habe beides versucht) bekomme ich nur Wendepunkte, aber keine Sattelpunkte heraus. Ist dies richtig?

Aufgabe 2
Was genau bedeutet diese Formulierung in dem Zusammenhang?

        
Bezug
Sattelpunkt oder Wendepunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Fr 04.03.2016
Autor: M.Rex

Hallo


> Berechnen Sie die Wendepunkte, ggf. Sattelpunkte

>

> f(x) = [mm]\bruch{3}{4} x^{4}[/mm] + [mm]3x^{2}[/mm] - 15
> Besitzt die Funktion Wendestellen die nicht zu den
> kritischen Punkten gehören?
> Zu Aufgabe 1

>

> Die Ableitungen lauten ja nun wie folgt:

>

> f'(x) = [mm]-2x^{3}[/mm] + 6x

>

> f''(x) = [mm]-6x^{2}[/mm] + 6

>

> f'''(x) = -12x

>

> Mir geht es nun um die Frage, handelt es sich hier um einen
> Wende- oder Sattelpunkt. Kriterien sind, laut Recherche:
> f'(x) = 0; f''(x) = 0; f'''(x) [mm]\not=[/mm] 0

>

> Ich habe nun mehrere Lösungswege gesehen, aber alle waren
> unterschiedlich. Die einen haben die 2. Ableitung = Null
> gesetzt und diese Zahl in die 1. Ableitung gesetzt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist keine Bestimmungsmöglichkeit für eine Wendestelle

> Die anderen wiederum haben die 1. Ableitung =Null gesetzt
> und in die 2. Ableitung eingesetzt.

Auch das ist keine Bestimmung für eine Wendestelle. Das wäre eine Möglichkeit, Extremstellen und Sattelstellen zu ermitteln

>

> Wie ist hier nun die genaue Vorgehensweise?

Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt, der als zusätzliche Bedingung noch eine waagerechte Tangente hat.
Also muss - wie für einen Wendepunkt die notwendige Bedinung [mm] f''(x_{w})=0 [/mm] erfüllt sein. Des weiteren muss die hinreichende Bedingung für den Wendepunkt (Vorzeichenwechsel bei $f''(x)$ in der Nähe von [mm] x_{w} [/mm] oder [mm] $f'''(x_{w})\ne0$) [/mm] erfüllt sein.
Das wäre ja ersteinaml das übliche Vorgehensweise für einen Wendepunkt.
Ist nun auch noch [mm] f'(x_{w})=0 [/mm] erfüllt, ist dieser Wendepunkt dann ein Sattelpunkt, dessen y-Koordinate du mit [mm] f(x_{w}) [/mm] bestimmen kannst.

>

> Laut meiner Lösung (ich habe beides versucht) bekomme ich
> nur Wendepunkte, aber keine Sattelpunkte heraus. Ist dies
> richtig?

Ja, das stimmt, die x-Koordinaten sind +1 bzw -1

>

> Aufgabe 2
> Was genau bedeutet diese Formulierung in dem Zusammenhang?

Was ist für euch denn ein kritischer Punkt?

Marius

Bezug
        
Bezug
Sattelpunkt oder Wendepunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:39 Sa 05.03.2016
Autor: HJKweseleit


> Berechnen Sie die Wendepunkte, ggf. Sattelpunkte
>  
> f(x) = [mm]\bruch{3}{4} x^{4}[/mm] + [mm]3x^{2}[/mm] - 15
>  Besitzt die Funktion Wendestellen die nicht zu den
> kritischen Punkten gehören?
>  Zu Aufgabe 1
>  
> Die Ableitungen lauten ja nun wie folgt:
>  
> f'(x) = [mm]-2x^{3}[/mm] + 6x

[notok]

f'(x) = [mm]3x^{3}[/mm] + 6x

und somit
  
f''(x) = [mm]9x^{2}[/mm] + 6

f'''(x) = 18x

> Mir geht es nun um die Frage, handelt es sich hier um einen
> Wende- oder Sattelpunkt. Kriterien sind, laut Recherche:
> f'(x) = 0; f''(x) = 0; f'''(x) [mm]\not=[/mm] 0

Nicht recherchieren - verstehen!

Zunächst setzt du f'(x)=0. Damit bekommst du alle Punkte, bei denen eine waagerechte Tangente vorliegt, also H-, T- Und S-Punkte.

Merke: [mm] \fbox{H/T/S \gdw f'=0} [/mm]
       f' sagt, WO die Punkte liegen, nicht, welche es im einzelnen sind!

f'(x) = [mm]3x^{3}[/mm] + 6x = [mm] 3x(x^2+2)=0 \gdw [/mm] x=0

Die nächste Ableitung sagt dir nun (falls [mm] \ne [/mm] 0), WAS es ist, indem du einsetzt:

f''(0)=6>0 [mm] \Rightarrow [/mm] T(0,-15)  (merke: läuft genau anders, als erwartet: f''>0 dann T, f''<0 dann H)

Was passiert bei f''=0? Na klar, bleibt nur S. - FALSCH!
Für S bleibt nur f''=0, aber: Für f''=0 bleibt nicht nur S, sondern S, H oder T! f''=0 bedeutet: Aussage verweigert!
(Liegt zum Glück hier nicht vor, siehe aber Beispiel unten.)

Jetzt Suchst du die W-Punkte, indem du mit den Ableitungen eine Stufe weiter runter gehst und da das selbe machst:

Merke: [mm] \fbox{W/F \gdw f''=0} [/mm] Dabei bedeutet F Flachpunkt, ein Punkt, in dem der Graph keine Krümmung hat, aber kein W vorliegt. (Du fährst z.B. mit dem Auto eine Linkskurve, stellst den Lenker geradeaus und dann fährst du wieder in einer Linkskurve weiter. Bei einer anschließenden Rechtskurve hättest du einen Wendepunkt.)

f''(x) = [mm]9x^{2}[/mm] + 6 = 0 [mm] \gdw x=\wurzel{1,5} [/mm] oder [mm] x=-\wurzel{1,5}. [/mm]

Auch hier: Zunächst erfährst du nur, WO ein W- oder F-Punkt liegt.

Jetzt setzt du diese Werte in die nächste Ableitung ein um zu erfahren, WAS es ist:

[mm] f'''(\wurzel{1,5})=18*\wurzel{1,5}>0 \Rightarrow W(\wurzel{1,5}|-8\bruch{13}{16}) [/mm] sowie [mm] f'''(-\wurzel{1,5})=-18*\wurzel{1,5}>0 \Rightarrow W(-\wurzel{1,5}|-8\bruch{13}{16}) [/mm]

Wenn [mm] f'''\ne [/mm] 0 ist, hast du einen W-Punkt. Wenn f'''=0 ist, kannst du einen F-Punkt haben, genau so gut aber auch einen W-Punkt. Auch hier verweigert dann die entsprechende nächste Ableitung die Aussage.




Drei Beispiele, die die Besonderheiten zeigen:

[mm] f(x)=x^3 [/mm] mit [mm] f'(x)=3x^2, [/mm] f''(x)=6x und f'''(x)=6.

Es ist f'(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x=0 (H/T/S).  
Einsetzen: f''(0)=0 [mm] \gdw [/mm] Aussage verweigert, immer noch H/T/S.

Jetzt f''(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x=0 (W/F).
Einsetzen: [mm] f'''(0)=6\ne [/mm] 0 [mm] \Rightarrow [/mm] W(0|0) [mm] \Rightarrow [/mm] S(0|0), da oben noch nicht geklärt war, ob H/T/S, aber H/T kann kein W-Punkt sein!


[mm] f(x)=x^4 [/mm] mit [mm] f'(x)=4x^3, f''(x)=12x^2 [/mm] und f'''(x)=24x.

Es ist f'(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x=0 (H/T/S).  
Einsetzen: f''(0)=0 [mm] \gdw [/mm] Aussage verweigert, immer noch H/T/S.

Jetzt f''(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x=0 (W/F).
Einsetzen: f'''(0)= 0 [mm] \Rightarrow [/mm] W,F.

Wenn man den Graphen von [mm] f(x)=x^4 [/mm] kennt, weiß man, dass ein T vorliegt, also kein S und somit ein F.

[mm] f(x)=x^5 [/mm] mit [mm] f'(x)=5x^4, f''(x)=20x^3 [/mm] und [mm] f'''(x)=60x^2. [/mm]

Es ist f'(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x=0 (H/T/S).  
Einsetzen: f''(0)=0 [mm] \gdw [/mm] Aussage verweigert, immer noch H/T/S.

Jetzt f''(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x=0 (W/F).
Einsetzen: f'''(0)= 0 [mm] \Rightarrow [/mm] W,F.

Wenn man den Graphen von [mm] f(x)=x^5 [/mm] kennt, weiß man, dass ein S vorliegt.

Bei den letzten beiden Fällen geben die ersten 3 Ableitungen also die selben Auskünfte, und trotzdem sind die untersuchten Punkte verschiedenartig!!!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]