Sachtext Sprachkritik (Törleß) < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:59 Do 11.09.2008 | Autor: | di_pott |
Hi,
ich bin in der 13 schreibe am Montag eine Deutsch Klausur.
Klausurthema wird eine Sachtextanalyse sein. Wir haben "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" von Robert Musil gelesen und werden einen Sachtext zum Thema Sprachkritik/Sprachskepsis bekommen.
Bisher haben wir folgende Sachtexte bekommen und teilweise im Unterricht besprochen:
- Hugo von Hofmannsthal: Ein Brief
- Nietzsche: Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne
- Roland Kroemer: Über Nietzsches Bedeutung
- Aphorismen Nietzsches
- Nietzsche über die Sprache
und das Gedicht "Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort" von Rainer Maria Rilke.
Welche Sachtexte zum Thema muss man sonst noch kennen? Sprich: Welcher Text könnte in der Klausur drankommen (zur Info: bin im GK).
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Do 11.09.2008 | Autor: | espritgirl |
Hallo di_pott ,
> Welche Sachtexte zum Thema muss man sonst noch kennen?
> Sprich: Welcher Text könnte in der Klausur drankommen (zur
> Info: bin im GK).
Auf diese Frage kann man dir keine Antwort geben. Zum Törleß gibt es super viel Lehrermaterial, an das du als Schüler nicht dran kommst. Im Internet gibt es zum Törleß ja sowieso kaum etwas Brauchbares, da diese Lektüre neu im Kurrikulum ist.
Wenn du dich auf die Klausur vorbereiten willst, dann geh nicht auf die Jagd nach Texten. Das die dran kommen, die du im Net findest, ist unwahrscheinlich (Lehrer sind ja auch nicht dumm ).
Überprüfe lieber, ob du jeden Text verstanden hast, den du bekommen hast und wenn nicht, dann kläre diese Fragen.
Überlege dir, wie sich bei Törleß die Sprachskepsis auswirkt und suche prägnante Textstellen für die Klausur.
Mehr kannst du eigentlich nicht machen.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 Do 11.09.2008 | Autor: | di_pott |
Hmm... ich habe auch schon gemerkt, dass es - im Gegensatz zu Effi oder Danton - zum Törleß nur sehr wenig Materialien/Infos im Netz gibt. :-(
Hat jemand von euch schon eine Klausur über das Thema geschrieben? Was kam denn bei euch so dran?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Sa 13.09.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|