Ruhepotential < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 Fr 11.04.2008 | Autor: | coxii |
Aufgabe | Ein Patient liegt im Koma, dennoch verbraucht er 20% seines Grundumsatzes. Erläutern Sie ausführlich das Entstehen des Ruhepotentials und gehen Sie auch auf den Energieverbrauch ein. |
Hallo,
ich habe neulich o.g. Aufgabe erhalten. Ich habe also das Ruhepotential beschrieben und nun zu der Frage wegen des Energieverbrauchs. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber funkioniert die Natrium-Kalium Pumpe auch beim Ruhepotential also ist diese für's aufrecht erhalten des Ruhepotentials verantwortlich? Weil ich habe dies in meiner ANtwort so angegeben, dass durch diese Pumpe eben Energie verbraucht wird und es dadurch zum Energieverbrauch kommt. Liege ich da richtig?
|
|
|
|
Du liegst damit vollkommen richtig. Die Vorgänge an der Biomembran gehen erst einmal alle ohne Energie vonstatten, da es sich ja um einen passiven Transport handelt. Würde es jedoch keine Natrium-Kalium-Pumpe geben, würde die Diffusion der Ionen langfristig einen Ausgleich erzielen und es gäbe kein Potenzial mehr, bzw die Konzentrationen wären ausgeglichen. Daher findet ein aktiver Transport statt, der die Natrium-Ionen wieder nach Außen und die Kalium-Ionen wieder nach Innen transportiert. Die Pumpe ist damit das einzige Protein, das ATP, also Energie, beim verbraucht im Ruhepotenzial
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 So 13.04.2008 | Autor: | coxii |
Hätte man aber auch die Frage bzgl. des Energieverbrauches so beantworten können, dass ja dennoch Aktionspotentiale entstehen, z.B Steuerung von inneren Organen ect. ?
|
|
|
|
|
Also das sind meines Erachtens zwei unterschiedliche Ansätze zur Beantwortung :) Natürlich arbeiten die vegetativen Regelkreisläufe auch während des Komas, sonst wäre man ja tot...das heißt, dass das Herz natürlich noch schlägt und die Stoffkreisläufe in der nötigen Form ablaufen und dafür ist selbstverständlich auch ATP nötig...aber wenn man es eben über das Ruhepotenzial erklären soll, wäre dort eben die Na-Ka-Pumpe der Energieverbraucher. Aber ich bin kein Arzt, ich weiß nicht, was im Koma genau mit den Kreisläufen passiert :)
|
|
|
|