| Rotationsvolumina,etc. < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 
 
 
  |  |  
  | 
    
     | 
 | Aufgabe |  | [Dateianhang nicht öffentlich] | 
 Alsooo... Aufgabe a krieg ich nicht gebacken... Alle swas danach folgt würde ich als Anschluss hinbekommen.
 
 Mein Anfang bestand darin dass ich die beiden gleichsetze, nach a auflöse und a dann einsetze. Leider kam dann als Ergebnis nur f(x)=x heraus. Und das ist natürlich falsch.
 Mein Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass es sich hier um eine Berührung handelt und um keinen Schnittpunkt.
 
 Was mache ich falsch...besser: Wie mache ich es richtig :(
 
 
 Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
 Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
 
 |  |  |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:00 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | Kroni | 
 Hi,
 
 die Idee ist doch schon gar nicht schlecht: Berechne doch den Schnittpunkt zwischen f(x) und g, dann erhläst du ein allgemienes x in Abhängigkeit von a heraus. Dann muss an der "Schnitt"Stelle [mm] x_0 [/mm] was für die Steigung gelten, damit das ein Berührpunkt wird?
 
 Edit: Wenn du den allgemeinen Berührpunkt hast, dann kann man sich auch folgendes Überlegen: Wenn f g berührt, dann darf es bei f(x)=g(x) nur eine Lösung geben. D.h. der Teil "unter der Wurzel" muss Null werden (wird auch Diskriminante genannt). Wenn du dann nochmal weiter rechnest, wirst du sehen, dass dann bei entsprechendem a an der berechneten Stelle [mm] x_0 [/mm] sowohl f(x)=g(x) als auch f'(x)=g'(x) gilt.
 
 LG
 
 Kroni
 
 
 |  |  | 
 |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:04 Mi 02.04.2008 |   | Autor: | Blech | 
 
 
 Bei m ist ein Berührpunkt, wenn f(m)=g(m) und f'(m)=g'(m).
 
 D.h. der Punkt muß auf beiden Graphen liegen und die Steigung der Graphen dort muß gleich sein.
 
 
 
 |  |  | 
 
 
 |