Rotationskörper < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:40 Sa 14.06.2008 | Autor: | kam |
Aufgabe | Berechnen Sie das Volumen, wenn die Fläche der Funktionen um die Gerade x = −1 rotiert
[mm] y=\wurzel[3]{x} \qquad [/mm] y=1 [mm] \qquad [/mm] x=(-1) |
Morgen zusammen,
ich schreibe morgen meine Matheklausur und bin jetzt noch über eine Aufgabe aus einer alten Klausur gestolpert. Könnt ihr mir vllt noch sagen, wie ich an sowas am besten rangehen soll?
Als erstes würde ich die Schnittpunkte berechnen, aber dann bin ich mir unsicher wie ich weiter vorgehen sollte. Mich irritiert, dass sich die Fläche um x=1 drehen soll und nicht um eine der Achsen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:25 Sa 14.06.2008 | Autor: | koepper |
Hallo,
die Aufgabe ist recht unverständlich. Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Lehrer eine Aufgabe in einem solchen Wortlaut stellt.
Und du solltest Aufgaben IMMER in exaktem Wortlaut hier wiedergeben, einschließlich aller Zeichen, die du vielleicht für unwichtig hältst.
Zu vermuten ist, daß die Fläche zwischen den Graphen der angegebenen Funktionen um die Achse x = -1 rotieren soll.
Dazu solltest du am besten die Umkehrfunktionen betrachten. Dann ist die Aufgabe äquivalent dazu, die Fläche zwischen dem Graphen der Funktion $y = [mm] x^3 [/mm] +1$ im Bereich von -1 bis 1 um die x-Achse rotieren zu lassen.
Mach dir bitte eine Skizze dazu, sonst wirst du das nicht sehen können.
LG
Will
|
|
|
|