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Rotation und Skalierung!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Sa 10.03.2007
Autor: hellkt

Hallo,

Die Aufgabe lautet: Man ermittle den Punkt P', der entsteht, wenn man den Punkt P(3,2) um den Punkt P*(2,1) um [mm] \alpha=45° [/mm] dreht.

Gegebene Matrix: [mm] \vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1} [/mm]

Also: [mm] \vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1} \vektor{3 \\ 2 \\ 1} [/mm]

Die große Matrix wurde bereits gegeben, die frage ist: wie wurde [mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 1} [/mm] gebildet? Natürlich aus den obigen gegebenen Punkten,
aber wie wäre es, wenn statt den Punkten P(3,2) und P*(2,1),
die Punkte P(5,3) und P*(4,2) gegeben würden?

Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rotation und Skalierung!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Mo 12.03.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> Die Aufgabe lautet: Man ermittle den Punkt P', der
> entsteht, wenn man den Punkt P(3,2) um den Punkt P*(2,1) um
> [mm]\alpha=45°[/mm] dreht.
>  
> Gegebene Matriz: [mm]\vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1}[/mm]
>  
> Also: [mm]\vektor{cos\alpha & -sin\alpha & x1(1-cos\alpha)+y1sin\alpha \\ sin\alpha & cos\alpha & y1(1-cos\alpha)-x1sin\alpha \\ 0 & 0 & 1} \vektor{3 \\ 2 \\ 1}[/mm]
>  
> Die große Matriz wurde bereits gegeben, die frage ist: wie
> wurde [mm]\vektor{3 \\ 2 \\ 1}[/mm] gebildet? Natürlich aus den
> obigen gegebenen Punkten,
> aber wie wäre es, wenn statt den Punkten P(3,2) und
> P*(2,1),
> die Punkte P(5,3) und P*(4,2) gegeben würden?


Hallo,

wenn Du um den Punkt (4,2) drehen möchtest, setzt Du in der Matrix [mm] x_1=4 [/mm] und [mm] y_1=2. [/mm]
Wenn (5,3) der Punkt sein soll, welchen Du drehen möchtest, mußt Du die Matrix mit [mm] \vektor{5 \\ 3\\ 1} [/mm] multiplizieren.

Noch ein Wort zum Ergebnis: Du wirst einen Vektor [mm] \vektor{a \\ b\\ 1} [/mm] herausbekommen. Der gesuchte Punkt P' ist dann (a,b), nicht etwa (a,b,1).

Falls Du etwas nachlesen möchtest: Stichwort "homogene Koordinaten".

Gruß v. Angela

P.S.: Die Einzahl von Matrizen ist Matrix.



Bezug
                
Bezug
Rotation und Skalierung!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Mo 12.03.2007
Autor: hellkt

Danke Angela,

ich dachte schon, dass ich für diese Frage keine Antwort bekommen würde. :-)

Die Hauptfrage war der "1" im Vektor, ich wusste nicht, ob es aus den Punkten kommt oder ob es einfach so standard definiert...

danke nochmal und tschüss!

Bezug
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